Rund um den Vertrag

Fragen und Antworten zu allen vertraglichen Themen

Fragen und Antworten rund um Ihren Vertrag

Vorvertragliche Informationen für Verbraucher gemäß § 55 TKG

NetCom BW stellt Ihnen als Verbraucher vorvertragliche Informationen gemäß § 55 TKG zur Verfügung. Sie finden diese Informationen hier.

Bestellung, Storno, Widerruf

Sie haben das Recht innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen, Ihren Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist von 14 Tagen beginnt ab dem Tag, an dem Sie die Auftragsbestätigung erhalten haben.

Über unseren Kontaktformular können Sie Ihren Widerruf einstellen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Sofern Sie derzeit einen Anschluss mit einem Telefonpaket nutzen, kündigen wir für Sie Ihren Anschluss bei Ihrem derzeitigen Anbieter. Voraussetzung ist jedoch, dass Sie die Rufnummer zu Ihrem NetCom BW-Vertrag mitnehmen  und diese sich im selben Vorwahlgebiet befindet. Hierfür wird zusätzlich zum Vertrag ein Anbieterwechselformular benötigt. Die Kündigung kann durch uns erst bearbeitet werden, wenn der Breitband-Ausbau bei Ihnen vor Ort abgeschlossen ist.

Beachten Sie bitte grundsätzlich, dass sehr zeitknappe Kündigungen beim aktuellen Telefonanbieter nicht gewährleistet werden können.  

Reine Internet- oder Preselection-Verträge müssen von Ihnen selbst gekündigt werden.

Ausnahme: Wenn Sie Ihre Rufnummer nicht übernehmen möchten, so müssen Sie bei Ihrem derzeitigen Anbieter selbst kündigen. Endgeräte, die Sie von Ihrem derzeitigen Anbieter zur Miete haben, müssen Sie separat kündigen.

Eine Rückfalloption tritt ein, wenn die Standard-Datenübertragungsraten nicht zur Verfügung stehen. Ein Beispiel sehen Sie hier.

Den für Ihr Ausbaugebiet geltenden Rabatt, können Sie auf unserer Homepage unter: https://www.netcom-bw.de/breitbandausbau/ausbaugebiete/ unter den jeweiligen Ortschaften einsehen. 

Bei einer Onlinebestellung wird dieser automatisch mit angezeigt und abgezogen.

Den Status Ihrer aktuellen Aufträge können Sie ganz bequem im Kundenportal verfolgen https://portal.netcom-bw.de/  

Die Erstanmeldung im Kundenportal ist mit den Zugangsdaten möglich, die Sie mit Ihrer Auftragsbestätigung erhalten haben. Nach dem ersten Login werden Sie aufgefordert Ihr Passwort zu ändern. Bitte beachten Sie, dass von dieser Änderung nur das Passwort für das Kundenportal betroffen ist.

Sollten Sie keine Zugangsdaten vorliegen haben, können Sie diese über unsere Hotline neu anfordern: +49 711 3403 4034

Diese Informationen können Sie in Ihrer Rechnung einsehen.


Tipp: Im Kundenportal können Sie diese ganz bequem abrufen: https://portal.netcom-bw.de/  

Genauere Angaben hierzu können Sie in unseren AGB nachlesen.

Ja, soweit nicht explizit anderweitig aufgeführt, verlängern sich die Verträge jeweils stillschweigend und es gelten die Kündigungsfristen von 4 Wochen.  - siehe auch AGB NetCom BW Punkt 5.

Schön, dass Sie es sich doch anders überlegt haben. Wir freuen uns, dass wir Sie weiterhin mit unseren Produkten versorgen dürfen.

Eine Stornierung Ihrer Kündigung ist bis spätestens eine Woche vor Vertragsablauf schriftlich über das Kontaktformular möglich:

Kontaktformular
 

Sollten Sie bis drei Tage vor Vertragsablauf keine Rückmeldung erhalten haben, bitten wir Sie telefonisch nachzufragen: +49 711 3403 4034

Die Leistungsbeschreibung des Vor-Ort-Installationsservice finden Sie hier.

Namensänderung, Vertragsübernahme

Um Ihren Namen in den Kundenstammdaten ändern zu lassen, füllen Sie bitte das Formular zur Namensänderung aus. 

Gerne können Sie uns das Formular zur Namensänderung über das Kontaktformular zukommen lassen. Hier wählen Sie dann einfach "Mein Vertrag" > "Vertrags- / Namensänderung" aus und hängen Sie das Formular an. 

Eine Namensänderung ist nur mit Nennung eines Grund möglich (bspw. Heirat, Scheidung, Sterbefall).
Eine Namensänderung beinhaltet, dass ausschließlich der Name des Vertragsinhabers geändert wird. Sämtliche Zugangsdaten und Passwörter bleiben gleich. Es werden keine neuen Zugangsdaten vergeben. 

Bei Fragen erreichen Sie uns unter unserer Hotline 0711 34034034.

Ja, unter der Voraussetzung, dass beide in den Kundenstammdaten zu betreffendem Vertrag eingetragen sind. Bitte füllen Sie dazu das Formular zur Namensänderung aus. 

Das ausgefüllte Formular können Sie per Kontaktformular an uns senden:

Zum Kontaktformular

Bei Fragen erreichen Sie uns unter unserer Hotline 0711 34034034.

Sie sind Privatperson, haben einen laufenden ComHome basic, DSL.home oder GLASFASER.home-Vertrag bei NetCom BW und möchten Ihren Vertrag an einen neuen Auftraggeber übertragen, z. B. aufgrund eines Umzugs, Scheidung, Sterbefall?

Eine Vertragsübernahme ist grundsätzlich möglich, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

- Am neuen Wohnort des bisherigen Auftraggebers ist kein Produkt der NetCom BW verfügbar.
- Der neue Auftraggeber übernimmt den Vertrag mit derselben Internet-Bandbreite.

Sind die Voraussetzungen für eine Vertragsübernahme gegeben, füllen Sie bitte das Formular zur Vertragsübernahme aus.

Das ausgefüllte Formular können Sie per Kontaktformular an uns senden:

Zum Kontaktformular

Bei Fragen erreichen Sie uns unter unserer Hotline 0711 34034034.

Hinweis:
Eine Vertragsübernahme ist für einen NeckarCom Kunde leider nicht möglich.
Des Weiteren ist eine Vertragsübernahme ebenfalls nicht möglich wenn Sie einen PowerSurf & Speak-Tarif derzeit nutzen. 

Bei einer Vertragsübernahme werden neue Zugangsdaten und Passwörter vergeben. 

Des Weiteren wird für die Vertragsübernahme eine einmalige Gebühr in Höhe von 49,00 € fällig

Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können rechnen wir mit einer Bearbeitungsdauer von ca. 3 Wochen.

Umzug

Rufnummernmitnahme/Portierung

Sie können Ihre bestehenden Rufnummern von Ihrem bisheringen Anbieter mitnehmen. Hierzu füllen Sie bitte zusätzlich zu Ihrem Vertrag das Anbieterwechselformular (Portierung) aus. Voraussetzung ist, dass Sie die Rufnummer zu Ihrem NetCom BW-Vertrag portieren und diese sich im selben Vorwahlgebiet befindet. Wichtig ist, dass Sie Ihren bestehenden Telefonvertrag nicht selbst kündigen, wir übernehmen dies für Sie. In diesem Zuge beantragen wir auch die Übernahme Ihrer Rufnummern.

Beachten Sie bitte grundsätzlich, dass zeitknappe Kündigungen beim aktuellen Telefonanbieter nicht gewährleistet werden können.

Reine Internet- oder Preselection-Verträge müssen von Ihnen selbst gekündigt werden.

Ausnahme: Wenn Sie Ihre Rufnummer nicht übernehmen möchten, so müssen Sie bei Ihrem derzeitigen Anbieter selbst kündigen. Endgeräte, die Sie von Ihrem derzeitigen Anbieter zur Miete haben, müssen Sie separat kündigen.

Hinweis:
Eine Vertragsübernahme ist für einen NeckarCom Kunde leider nicht möglich.
Des Weiteren ist eine Vertragsübernahme ebenfalls nicht möglich wenn Sie einen PowerSurf & Speak-Tarif derzeit nutzen. 

Bei einer Vertragsübernahme werden neue Zugangsdaten und Passwörter vergeben. 

Des Weiteren wird für die Vertragsübernahme eine einmalige Gebühr in Höhe von 49,00 € fällig.

Von Seitens der NetCom BW entstehen Ihnen keine Kosten. Evtl. können Kosten bei Ihrem derzeitigen Provider entstehen. Wenden Sie sich dazu bitte an Ihren derzeitigen Anbieter.

 

Diese können Sie jederzeit schriftlich, unter Angabe Ihrer Kunden- bzw. Vertragsnummer, bei uns beantragen:

Zum Kontaktformular
 

Kostenübersicht:
1. + 2. Rufnummer = kostenlos
3. + 4. Rufnummer = je Rufnummer mit Flat = 4,95€ / Monat, je Rufnummer ohne Flat = 9,90 € /einmalig

Tarif-/Produktwechsel, Vertragsverlängerung, Produktoptionen hinzubuchen

Eine Übersicht der Wechselmöglichkeiten für Privatkunden entnehmen Sie bitte hier. Ab Umstellung in den neuen Tarif beginnt Ihre Vertragslaufzeit erneut.

Auf diese Produkte bzw. Tarife können Sie wechseln.

Einen Produkt- oder Technikwechsel können Sie ganz bequem über das Kundenportal beauftragen:

Zum Kundenportal


Alle Informationen zum Wechsel eines Geschäftskundentarifs finden Sie hier.

Alle Informationen zum Wechsel von einem NeckarCom auf ein NetCom BW-Produkt finden Sie hier

Ja, soweit nicht explizit anderweitig aufgeführt, verlängern sich die Verträge jeweils stillschweigend und es gelten die Kündigungsfristen von 4 Wochen.  - siehe auch AGB NetCom BW Punkt 5.

Als Bestandskunde mit einem ComHome basic, DSL.home oder GLASFASER.home Vertrag können Sie bequem über das Kundenportal Optionen auswählen und hinzubuchen. Sie erhalten nach erfolgreicher Buchung eine Bestätigung von unserem Kundenmanagement.

Sie haben noch keinen DSL.home oder GLASFASER.home Vertrag? Informieren Sie sich hier über Ihre Wechselmöglichkeiten.

Mehrfamilienhäuser


Um den Glasfaserhausanschluss in den Wohneinheiten nutzen zu können, sind die Voraussetzungen bezüglich der Gebäudeverkabelung zu erfüllen. Von der NetCom BW wird vorrangig eine sternförmige Verkabelung über Glasfaser oder ein Netzwerkkabel (mind. Cat. 6 oder besser) empfohlen. Der Abschlusspunkt in den Wohnungen ist an einer zentralen Stelle innerhalb der Wohneinheiten zu wählen.

Eine detaillierte Beschreibung bietet Ihnen die Detailspezifikation zur Gebäudeverkabelung, die Sie hier abrufen können. 

Bitte beachten Sie, dass der Hauseigentümer für die Gebäudeverkabelung verantwortlich ist und es dessen Zustimmung bedarf, um die vorhandene Infrastruktur durch die NetCom BW nutzen zu können. Gerne stehen wir Ihnen zur Seite und beraten Sie über die Möglichkeiten in einem Mehrfamilienhaus.

Treten Sie mit uns in Kontakt:

Zum Kontaktformular

Zur Nutzung des Glasfaseranschlusses durch Ihren Mieter, ist ein Vertrag gemäß unseren Produkten zwischen NetCom BW und Mieter zu schließen.

Wenn Sie als Bewohner eines Mehrfamilienhauses den Glasfaseranschluss nutzen möchten, prüfen Sie zunächst die Verfügbarkeit mithilfe der Verfügbarkeitsabfrage.

Ist laut Verfügbarkeitsabfrage ein Produkt verfügbar, können Sie dieses direkt online bestellen und zeitnah von Ihrem Internetanschluss bei der NetCom BW profitieren.

Bitte geben Sie bei der Onlinebestellung in den dafür vorgesehenen Feldern an, dass Sie in einem Mehrfamilienhaus wohnen und in welcher Wohnung / Stockwerk.

Sofern keine Information über bestehende Produkte in der Verfügbarkeitsabfrage vorhanden sind, sollten Sie mit dem Hauseigentümer in Kontakt treten, der gemeinsam mit den Fachbereichen der NetCom BW die Möglichkeiten bei Ihnen vor Ort prüft.