Allgemeines

Fragen und Antworten zu allgemeinen Themen

Fragen und Antworten zu allgemeinen Themen

Damit Ihre Daten geschützt bleiben und vor unbefugtem Zugriff sicher sind, ist es wichtig, dass Sie sich zweifelsfrei identifizieren können. 
Deshalb führen wir bei jedem Anruf an unserer Hotline eine eindeutige Authentifizierung durch. Bitte halten Sie daher bei telefonischen Rückfragen an unserer Hotline immer Ihre Kundennummer und Ihre persönliche Service-PIN bereit. Geben Sie diese bitte zum Schutz Ihrer Daten nicht an Dritte weiter. 
Im Kundenportal können Sie die Service-PIN jederzeit einsehen und auch ändern.

Schreiben Sie uns bitte eine Nachricht direkt über unser Kontaktformular und wählen Sie den Themenbereich „Neukunde → Anfrage Verfügbarkeit → Adresse nicht gegeben ..." dann werden wir dies genauer für Sie prüfen.

Die Datenübertragungsrate (Internetgeschwindigkeit) kann aus unterschiedlichen Ursachen etwas vom vertraglichen Wert abweichen. Ob Ihr gmessener Wert noch in der gesetzlichen Toleranz für den Tarif liegt, finden Sie in der Übersicht der vertraglichen und gesetzlichen Übertragungsraten auf den Produktinformationsblättern gem. § 1 TK-Transparenzverordnung. Welchen Vertrag Sie haben, können Sie im Kundenportal ganz bequem einsehen. 

DSL.home-Tarife
GLASFASER.home-Tarife

ComHome basic-Tarife
ComHome more tv-Tarife

Sollte Ihre Übertragungsrate über die Toleranz hinaus nicht den vorgegebenen Geschwindigkeiten entsprechen, melden Sie bitte direkt hier (https://www.netcom-bw.de/kontaktformular) eine Störung, sodass wir eine entsprechende Lösung für Sie finden.

Sie haben die Möglichkeit, mit allen Computern, Smartphones oder Tablets, die Sie per WLAN oder LAN Kabel mit Ihrer FRITZ!Box  verbunden haben,  die Benutzeroberfläche der FritzBox einfach im Internetbrowser über die Adresse: http://fritz.box zu öffnen. 

Wie Sie dann weiter vorgehen, erklärt Ihnen der Hersteller AVM direkt auf dieser Website: 

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_inetstat 

Zum einen gibt es FTTC (Abkürzung "Fiber to the Curb"): Hier ist die Glasfaserleitung von uns bis zu den Kabelverzweigern im Ort / in der Siedlung ausgebaut. Vielleicht sind Ihnen diese "kleinen grauen Kästen am Straßenrand" bereits aufgefallen. Dort wird das Signal umgewandelt und die letzten Meter bis zu Ihrem Haus, sowie innerhalb, über eine Kupferleitung übertragen. 

Beim FTTB ("Fiber to the building)" gelangt die Glasfaser direkt bis in Ihr Haus. Die Umwandlung in elektrisches Signal erfolgt dann innerhalb des Hauses und die Weiterverteilung von hier aus über Ihre bestehenden hausinternen (Kupfer-)Leitungen. Hier sind es noch weniger Meter an störungsanfälligerem Kupfer, was die maximal mögliche Bandbreite im Vergleich zum FTTC erhöht.

Beim FTTH ("Fiber to the Home") gelangt die Glasfaser in Mehrfamilienhäusern bis in die einzelnen Wohnungen. Bei Mehrfamilienhäusern erfolgt also eine vertikale Verteilung per Glasfaser über die  Stockwerke  im Haus bis in die Wohnung(en). Auch hier können Meter an konventioneller Leitung eingespart werden. In einem Einfamilienhaus gibt es im Standardfall nicht mehrere Wohnungen, weswegen bei EInfamilienhäusern zwischen FTTB und FTTH kein Unterschied besteht. 

Beim FTTD (Fiber to the Desk) erfolgt die Verteilung innerhalb der Wohnung sogar nochmal horizontal bis zum Schreibtisch, also dem Punkt an dem das Signal letztlich benötigt wird, über Glasfaser. Hier wird gar keine Kupferleitung mehr verwendet. 

Grundsätzlich wird der Bedarf an Bandbreiten zukünftig stetig zunehmen, da die Möglichkeiten und Angebote über das Internet immer vielfältiger werden. Daher werden immer höhere Bandbereiten im Down- und Upload benötigt. Es empfiehlt sich schon heute, für beispielsweise Video-Streaming in HD-Auflösung oder sobald mehrere Personen im Haushalt gleichzeitig im Internet surfen eine 30 - 50 Mbit/s-Leitung.

Wenn über den Anschluss IPTV (Fernsehen über das Internet) bezogen wird, Online-Games gespielt werden oder dieser für Home-Office Anwendungen genutzt wird, sind Geschwindigkeiten größer50 Mbit/s empfehlenswert. Sie sind sich immer noch unschlüssig? Hier geht es zum Tarifhelfer.

Wenn Ihr Endgerät defekt ist, möchten wir sicherstellen, dass Sie so schnell wie möglich Unterstützung erhalten. Bitte versenden Sie auf keinen Fall Geräte (FRITZ!Boxen von NetCom BW und NeckarCom), ohne dies vorher mit uns abzustimmen! Bitte melden Sie die Störung zuerst über unser Kontaktformular. Unsere Fachabteilung wird daraufhin die notwendigen Schritte einleiten, um das Problem zu beheben und Ihnen eine zufriedenstellende Lösung anzubieten.

Bei anderen Anliegen:
Für alle anderen Themen ist eine Abstimmung mit unserer Kundenbetreuung über das Kontaktformular zwingend notwendig. Unser engagiertes Team steht Ihnen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Ihre Anliegen bestmöglich bearbeitet werden.

Rücksendung von Hardware:
Falls Sie bereits das OK zur Rücksendung der Hardware von unserer Fachabteilung erhalten haben, nutzen Sie bitte den entsprechenden Retourenlink, der zu Ihrem Anschluss passt:

Sie sind NetCom BW Kund*in? → Verwenden Sie bitte folgenden Retourenlink
Sie sind NeckarCom Kund*in? → Verwenden Sie bitte folgenden Retourenlink

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Zusammenarbeit, während wir sicherstellen, dass Ihre Anliegen schnell und effizient bearbeitet werden.

Nein, das ist leider nicht möglich. Ihre Geräte werden postalisch an Sie versendet.

Alle FRITZ!Boxen werden ganz bequem von uns direkt zu Ihnen nach Hause geliefert, sie müssen sich keine Umstände machen. Eine Selbstabholung bieten wir nicht an. 

Gerne bieten wir Ihnen über unsere Vertriebspartner eine persönliche Kontaktmöglichkeit an. Welcher Vertriebspartner in Ihrer Nähe ist, erfahren Sie hier: https://www.netcom-bw.de/neukunden/vertriebspartner

Einfach ganz bequem mit einem Klick hier herunterladen: https://www.netcom-bw.de/privatkunden/service-support/downloadcenter 

Wir verstehen, dass es Situationen gibt, in denen Sie möglicherweise eine vorübergehende Unterbrechung Ihres Internetdienstes in Betracht ziehen. Leider bieten wir derzeit keine Pausierungsoption für laufende Internetverträge an. 

Natürlich können Sie eine bevollmächtigte Person für Ihren Vertrag hinterlegen, um sicherzustellen, dass Ihre Anliegen optimal betreut werden. Wir bitten Sie, sich telefonisch mit unserer Hotline unter der Nummer +49(0)71134034034 in Verbindung zu setzen. Nach dem Gespräch senden wir Ihnen gerne das entsprechende Formular zu.

Bitte beachten Sie, dass die bevollmächtigte Person zwar detaillierte Informationen über den Vertrag erhalten kann, jedoch keine Änderungen beauftragen kann. Diese Maßnahme dient Ihrem Schutz und der Sicherheit Ihrer Vertragsdaten. Falls Sie weitere Fragen dazu haben oder Unterstützung benötigen, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter*innen am Telefon gerne zur Verfügung. 

Um einen reibungslosen Vertragsabschluss zu gewährleisten, ist eine gültige E-Mail-Adresse eine grundlegende Voraussetzung. Die E-Mail-Adresse dient nicht nur als wichtiges Kommunikationsmittel, sondern ermöglicht es uns auch, Ihnen relevante Informationen und Updates zu Ihrem Vertrag zuzusenden.

Leider ist es nicht möglich, einen Vertrag ohne eine gültige E-Mail-Adresse abzuschließen. Wir legen großen Wert auf eine transparente und effiziente Kommunikation, und die E-Mail-Adresse spielt dabei eine zentrale Rolle.

Es ist wichtig zu beachten, dass unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie Vertragsbestandteile standardisiert sind und nicht individuell angepasst werden können. Diese rechtlichen Grundlagen stellen sicher, dass alle Kunden fair und gleich behandelt werden.

Wir sind jedoch stets bestrebt, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Falls Sie spezielle Anliegen oder Fragen zu den Bedingungen haben, stehen Ihnen unsere Kundendienstmitarbeiter gerne zur Verfügung. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und sicherzustellen, dass Sie ein klares Verständnis für unsere Geschäftsbedingungen haben.

Als NetCom BW sind wir gemäß dem Telekommunikationsgesetz (TKG) § 54 und in Übereinstimmung mit der EU-Durchführungsverordnung 2019/2243 dazu verpflichtet, unseren Kund*innen vor jedem Auftrag eine Vertragszusammenfassung zur Verfügung zu stellen. Diese Maßnahme dient dazu, Sie umfassend über die Hauptvertragsinhalte zu informieren, damit Sie eine klare Vorstellung von den Bedingungen und Leistungen haben, bevor Sie einen Auftrag erteilen.

Wir setzen alles daran, transparent und kundenorientiert zu agieren, und die Vertragszusammenfassung ist ein Instrument, um sicherzustellen, dass Sie gut informiert sind.