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Verbraucherservice & Streitbeilegung

So erreichen Sie Ihre zuständige Schlichtungsstelle

Wie können Ihre offenen Fragen bei Beanstandungen gelöst werden und wie erreichen Sie die jeweils zuständige Schlichtungsstelle oder den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur? Je nachdem zu welchem Produkt bzw. zu welcher Dienstleistung Sie ein Anliegen haben, finden Sie hier den passenden Ansprechpartner.

So erreichen Sie den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Telekommunikation

Kommt es zwischen NetCom BW und dem Endnutzer zum Streit über einen der in § 68 TKG genannten folgenden Fällen,

a) Vorschriften der §§ 51, 52, 54 bis 72 TKG
b) Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten (§ 156 TKG)
c) Rechtsverordnung nach § 52 Abs. 4 TKG (TKTransparenzV) oder
d) Artikel 4 Absatz 1, 2 und 4 und Artikel 5a der Verordnung (EU) 2015/2120,

so kann der Endnutzer bei der Bundesnetzagentur durch einen Antrag ein Schlichtungsverfahren einleiten.

 

Die Kontaktdaten der Verbraucherschlichtungsstelle lauten: 

Verbraucherschlichtungsstelle Telekommunikation (Referat 216) 
Postfach 80 01
53105 Bonn
Homepage: www.bundesnetzagentur.de 


Die Antragstellung auf Durchführung eines Schlichtungsverfahrens hat der Endnutzer in Textform vorzunehmen. Für die Antragstellung im Online-Verfahren wird auf die weiteren Informationen auf der Internet-Seite der Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur (www.bundesnetzagentur.de) verwiesen.

Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter folgendem Link finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. 24.3 NetCom BW nimmt an einem Streitbeilegungsverfahren teil. Die allgemeine Schlichtungsstelle kann zur Durchführung von Verbraucherstreitigkeiten auf Antrag des Verbrauchers eingeschaltet werden. Die Möglichkeit, Rechtsschutz vor den Gerichten zu suchen, bleibt weiterhin bestehen.

Kontaktdaten der zuständigen Verbraucherschlichtungsstelle:

Schlichtungsstelle „Zentrum für Schlichtung e.V.“ 
Straßburger Str. 8 
77694 Kehl am Rhein 

Internet: www.verbraucher-schlichter.de