Kostenfreier GLASFASER.Gebäudeanschluss mit einem GLASFASER.home-Tarif ab 300 Mbit/s*
Sie interessieren sich für den Glasfaserausbau der NetCom BW in Trifflingen und Hart? Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen zu den möglichen Tarifen, sowie die Antworten auf Ihre drängendsten Fragen zum Thema Breitbandausbau.
Ihre Vorteile mit einem GLASFASER.Gebäudeanschluss der NetCom BW
Die NetCom BW treibt den Breitbandausbau voran und möchte Sie dabei unterstützen, von der neuen Infrastruktur und von Internetgeschwindigkeiten mit bis zu 1.000 Mbit/s zu profitieren. Da jeder unterschiedliche Ziele und Wünsche hat, wenn es um schnelles Internet geht, haben wir die wichtigsten Vorteile hier für Sie zusammengefasst.
Sie sind auf der Suche nach der besten Lösung, Job und Freizeit zu vereinen und nie wieder etwas zu verpassen? Mit Glasfaser können Sie:
- sich selbst verwirklichen ohne digitale Einschränkungen
- mit maximaler Surfgeschwindgitkeit und Highspeed-Datenübertragung Ihre Freizeit genießen
- dank höchster Übertragungssicherheit flexibel bleiben und bei Bedarf auch im Homeoffice performen
- durch hohe Ausfallsicherheit von Smartphone bis Smarthome viele Geräte gleichzeitig verbinden
Mit Glasfaser bekommen Sie Arbeit und Familie
spielerisch leicht unter einen Hut.
Profitieren Sie von:
- Zeitersparnis durch einfache Beauftragung und schnellere Verbindung
- abendlicher Freizeit durch konstant hohe Internet-Geschwindigkeiten
- der Kombination mit beliebig vielen Internet- und Telefonie-Lösungen in Ihrem Smarthome
- gelebter Nachhaltigkeit: Glasfasernetze verbrauchen deutlich weniger Energie und erzeugen zudem keine elektromagnetische Strahlung.
Mit Glasfaser decken Sie schnell und einfach
den ganzen Bedarf Ihrer Familie für Freizeit,
Schule und Beruf. Profitieren Sie von:
- technischem Fortschritt und zukunftssicherer Technologie
- einer Wertsteigerung Ihrer Immobilie
- der einfachen Anbindung zahlreicher Geräte mit hoher Ausfallsicherheit in Ihrem Smarthome
- Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s
Im Glasfaserland bleiben Sie einfach mit Ihrer
Familie und der Welt verbunden.
Genießen Sie:
- Ihren Ruhestand, mit allen digitalen Möglichkeiten
- den digitalen Kontakt zu Freunden, Kindern und Enkeln
- einen leichteren Alltag durch technische Möglichkeiten
- Verantwortung für die Region und künftige Generationen übernommen zu haben
Unser Tarifangebot für Sie
GLASFASER.home1.000
970 Mbit/s
250 Mbit/s
- Internetflatrate ohne Drosslung
- Telefonanschluss mit zwei Rufnummern inklusive Flatrate ins deutsche Festnetz(2)
69,90 €*mtl.
*für alle Neukunden in der Erstvertragslaufzeit von 24 Monaten | 99,90 € nach Ablauf der Erstvertragslaufzeit
- Produktinformationsblatt GLASFASER.home 1.000 Mbit/s(51 KB | PDF)
- Information zum Gigabitprodukt(125 KB | PDF)
- Vorvertragliche Information(122 KB | PDF)
GLASFASER.home500
500 Mbit/s
100 Mbit/s
- Internetflatrate ohne Drosslung
- Telefonanschluss mit zwei Rufnummern inklusive Flatrate ins deutsche Festnetz(2)
49,90 €*mtl.
*für alle Neukunden in der Erstvertragslaufzeit von 24 Monaten | 79,90 € nach Ablauf der Erstvertragslaufzeit
- Produktinformationsblatt GLASFASER.home 500 Mbit/s(51 KB | PDF)
- Vorvertragliche Information(122 KB | PDF)
GLASFASER.home300
300 Mbit/s
60 Mbit/s
- Internetflatrate ohne Drosslung
- Telefonanschluss mit zwei Rufnummern inklusive Flatrate ins deutsche Festnetz(2)
39,90 €*mtl.
*für alle Neukunden in der Erstvertragslaufzeit von 24 Monaten | 49,90 € nach Ablauf der Erstvertragslaufzeit
- Produktinformationsblatt GLASFASER.home 300 Mbit/s(51 KB | PDF)
- Vorvertragliche Information(122 KB | PDF)
Sie haben Fragen?
Bei technischen Fragen zum Glasfaserhausanschluss wenden Sie sich bitte telefonisch an:
Telefon: +49 711 34034031
Melden Sie sich gerne bei Fragen rundum den Glasfaserausbau der NetCom BW, zur Vereinbarung eines Beratungstermins oder bei technischen Fragen zum Anschluss über das Kontaktformular unter:
Fragen und Antworten zum GLASFASER.Gebäudeanschluss
Sie haben noch Fragen zum Breitbandausbau mit der NetCom BW? Wir haben im Folgenden häufig gestellte Fragen für Sie zusammengefasst.
Weitere Informationen zu den ersten Schritten zum GLASFASER.Gebäudeanschluss und die Leistungsbeschreibung finden Sie hier:
Der Glasfaser-Gebäudeanschluss ist im Zuge unseres eigenwirtschaftlichen Ausbau in der Vermarkungsphase mit Abschluss eines Internet- und Telefonievertrages ab einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s über eine Laufzeit von 24 Monate für unsere Privatkunden kostenlos.
In diesem Angebot ist eine 15 Meter Anbindung ab Grundstücksgrenze bis zur straßenseitigen Gebäudefront enthalten. Ab dem 16. Meter fallen 120,00 € (inkl. MwSt.) je weiterem Meter an. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte den Vertragsunterlagen.
Im Preis von 2.000 € brutto ist eine 15 Meter Anbindung ab Grundstücksgrenze bis zur straßenseitigen Gebäudefront enthalten. Ab dem 16. Meter fallen 120,00 € (inkl. MwSt.) je weiterem Meter an.
Der genannte Preis ist vorläufig. Anpassungen des Einmalentgeltes/Baukostenzuschusses können sich im Rahmen der Realisierung ergeben (z.B. aufgrund längerer Anbindungsstrecken und unvorhersehbaren Mehrlängen). Der finale Preis wird auf Grundlage der tatsächlichen Leitungslängen und auf Grundlage der Leistungsbeschreibung vor Durchführung der Baumaßnahme ermittelt.
Nach den Bauarbeiten Ihres Hausanschlusses kann der Dienst Ihnen innerhalb wenigen Tagen oder Wochen zur Verfügung gestellt werden. Dazu müssen wir nur noch die restlichen Kabelarbeiten zum und am Technikstandort (PoP) und deren Dokumentation durchführen. Ein Techniker wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Montage des ONT (das Gerät zwischen dem APL und Ihrem Router) im Keller bzw. Technikraum durchzuführen und in diesem Schritt auch die Aufschaltung auszuführen.
Diese verbleibt auf Ihrem Grundstück und Gebäude. Für das Highspeed-Internet über Glasfaser wird das Kupferkabel der Telekom nicht mehr benötigt.
Wenn Sie bereits ein LAN-Kabel (Cat 6 oder höher) in Ihrem Gebäude verlegt haben, können Sie das bestehende Netz weiter nutzen. Sollte eine veraltete Verkabelung in Ihrem Gebäude installiert sein, sollten Sie sich an einen Fachbetrieb oder Elektriker wenden (siehe auch Die ersten Schritte zum Glasfaseranschluss).
Die Stromsteckdose wird für den Signal-Konverter benötigt. Der Konverter ist das Gerät zwischen dem APL und dem Router. Der Konverter wandelt das optische Signal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal für den Router um. Deshalb muss die Stromsteckdose in einer Entfernung von max. 1 Meter vom APL montiert werden.
Ein Wechsel mit Übernahme der bestehenden Rufnummern ist immer zum Vertragsende bei Ihrem aktuellen Anbieter möglich. Über Kündigungsfrist und Vertragsende informiert die monatliche Rechnung. DSL-Verträge, bei denen die Erstvertragslaufzeit erfüllt ist, können seit dem neuen Telekommunikationsgesetz (seit Dezember 2021) mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.
Ein Downgrade, wie im genannten Beispiel, ist frühestens nach Ende der Erstvertragslaufzeit möglich. Weitere Informationen zu den Wechselmöglichkeiten finden Sie auf der Homepage unter: https://www.netcom-bw.de/bestandskunden/wechselmoeglichkeiten
Für den Signal-Konverter muss in unmittelbarer Nähe ein Stromanschluss bereitgestellt werden (s. Merkblatt). Trassenverlauf und Ort der Hauseinführung wird mit dem Bauunternehmen vor Ort abgestimmt.
Sofern Sie derzeit einen Anschluss mit einem Telefonpaket nutzen, kündigen wir für Sie Ihren Anschluss bei Ihrem derzeitigen Anbieter. Voraussetzung ist jedoch, dass Sie die Rufnummer zu Ihrem NetCom BW-Vertrag portieren und diese sich im selben Vorwahlgebiet befindet. Hierfür wird zusätzlich zum Vertrag ein Anbieterwechselformular benötigt. Die Kündigung kann durch uns erst bearbeitet werden, wenn der Breitbandausbau bei Ihnen vor Ort abgeschlossen ist. Beachten Sie bitte grundsätzlich, dass sehr zeitknappe Kündigungen beim aktuellen Telefonanbieter nicht gewährleistet werden können. Reine Internet- oder Preselection-Verträge müssen von Ihnen selbst gekündigt werden. Ausnahme: Wenn Sie Ihre Rufnummer nicht übernehmen möchten, so müssen Sie bei Ihrem derzeitigen Anbieter selbst kündigen. Endgeräte, die Sie von Ihrem derzeitigen Anbieter zur Miete haben, müssen Sie separat kündigen.
Zwischen der Netze BW und dem Hauseigentümer wird ein Vertrag für den Glasfaser-Gebäudeanschluss geschlossen. Dieser ist zwingend erforderlich, damit der Glasfaser-Gebäudeanschluss gebaut werden kann. Dem Eigentümer obliegt die Herstellung der internen Hausverkabelung vom Glasfaser-Gebäudeanschluss bis in die Wohneinheit. Von der NetCom BW wird vorrangig eine sternförmige Verkabelung über Glasfaser oder ein Netzwerkkabel mind. Cat. 6 oder besser empfohlen. Der Abschlusspunkt in den Wohnungen ist an einer zentralen Stelle innerhalb der Wohneinheiten zu wählen. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.netcom-bw.de/neukunden/mehrfamilienhaeuser. Als Mieter können Sie dann unsere Internet-, Telefon- und IPTV-Tarife buchen.
Auf dem Gebäudeanschlussvertrag gibt der Eigentümer die Anzahl der Wohneinheiten (WE) an. Pro Gebäude / Adresse wird ein Gebäudeanschluss hergestellt. Bei einem Mehrfamilienhaus können sich alle WE individuell für einen Tarifvertrag mit der NetCom BW entscheiden. Um unser Angebot des kostenfreien Gebäudeanschlusses zu nutzen, muss pro Haus mindestens ein Dienstevertrag im Tarif GLASFASER.home 300 (oder höher) zustande kommen.
Mit der Glasfaserinfrastruktur haben Sie die modernste und zukunftsfähige Lösung für Ihr Gebäude. Aktuell können Sie mit einem Glasfaser-Gebäudeanschluss bei der NetCom BW als Privatkunde Tarife mit Bandbreiten bis zu 1.000 Mbit/s buchen. Sollten perspektivisch höhere Bandbreiten im Produktportfolio angeboten werden, können Sie diese in der Regel ohne zusätzliche Baumaßnahmen bei Ihnen auf dem Grundstück abschließen.
Sie erwerben in jedem Falle den NetCom BW Router zu einem einmaligen Kaufpreis, auch wenn Sie sich nicht für eine Vor-Ort-Installation entscheiden. Der Router geht nach Bezahlung in Ihr Eigentum über. Details zu den verfügbaren Routermodellen bei der NetCom BW finden Sie unter www.netcom-bw.de/router
Unsere FAQ rund um das Thema Router und Routerfreiheit finden Sie hier: https://www.netcom-bw.de/privatkunden/service-support/faq/routerfreiheit
Im Falle einer Störung melden Sie diese über unser Kontaktformular auf der Homepage. Informationen zu den Entstörzeiten finden Sie bei den Serviceleveln in der Leistungsbeschreibung zu Ihrem Tarif GLASFASER.home.
Für Bestandskunden gelten die gleichen Tarife wie für Neukunden. Für Bestandskunden ist der Wechsel in einen Tarif GLASFASER.home 300, 500 oder 1000 kostenfrei. Für Neukunden fällt ein einmaliges Einrichtungsentgelt in Höhe von 49,00 € an, mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten.
Unsere Produktinformationsblätter mit Angabe der Mindestbandbreite finden Sie unter: https://www.netcom-bw.de/privatkunden/service-support/downloadcenter und in unseren Leistungsbeschreibungen.
*Fußnote
1) Die Sonderaktion ist nur in ausgewählten Gebieten der NetCom BW während des Vermarktungszeitraums und bei Beauftragung des Produktes GLASFASER.home ab einer Bandbreite von mindestens 300 Mbit/s mit einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten gültig. Bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten oder bei einer Beauftragung ohne Kombination mit einem GLASFASER.home-Produkt ist das Angebot des kostenlosen GLASFASER.Gebäudeanschlusses nicht gültig. In diesem Fall wird der Anschluss laut den genannten Preisen auf dem GLASFASER.Gebäudeanschluss-Vertrag in Rechnung gestellt. Der GLASFASER.Gebäudeanschluss beinhaltet 15 Meter Anbindung ab Grundstücksgrenze bis zur straßenseitigen Gebäudefront. Ab dem 16. Meter fallen 120,00 € (inkl. MwSt.) je weiterem Meter an.
2) Flatrate gilt für max. 2 Rufnummern. Preise für zusätzliche Rufnummern und Flatrates siehe Telefonie-Optionen. Die Flatrate gilt nur für Sprachverbindungen ins deutsche Festnetz. Preise für Sonderrufnummern, Mobilfunk und Ausland siehe Verbindungsentgelte.