Unterensingen/Ellwangen | Mit dem Plan, im Rahmen eines zweigeteilten Ausbauprojekts bis zu 1.400 Haushalte in Unterensingen direkt an das unternehmenseigene Glasfasernetz anzubinden, war die NetCom BW im Sommer dieses Jahres in die Vorvermarktung ihrer Produkte in Unterensingen gestartet. Dabei sollten möglichst viele Gebäudeeigentümer von der Beauftragung eines Glasfaseranschlusses überzeugt werden. Nachdem die Erschließung des ersten Ausbauclusters, das alle Haushalte umfasst, die bereits heute über einen DSL-Kupferanschluss der EnBW-Tochter versorgt werden, der Gemeinde bereits zu einem früheren Zeitpunkt fest zugesichert worden war, war dieser Schritt vor allem für das zweite Teilprojekt von großer Bedeutung. Der Grund: Um die Wirtschaftlichkeit dieses Bauabschnitts – Haushalte, in denen aktuell noch keine Versorgung durch die NetCom BW möglich ist – zu garantieren, war dessen Umsetzung an das Erreichen einer Vorvermarktungsquote von 40% geknüpft.
Diesbezüglich konnten Claudia Heße, Leiterin Consumer & SOHO der NetCom BW, und Projektleiter Björn-Helge Mühlbach bereits 19. Dezember 2022 bei einem Treffen mit Unterensingens Bürgermeister Sieghart Fritz und Ivana Zumbiel vom Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Esslingen erfreuliche Neuigkeiten überbringen: „Die NetCom BW wird Highspeed-Glasfaserinternet nach Unterensingen bringen! Nach knapp vier Monaten intensiver Vorvermarktung konnten wir die für eine wirtschaftliche Umsetzung des Vorhabens notwendigen Auftragsquoten übertreffen. Damit können wir der Gemeinde Unterensingen heute den Ausbau der Breitbandinfrastruktur in beiden Ausbauclustern fest zusichern. Bei unseren künftigen Kund*innen möchten wir uns an dieser Stelle herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken.“
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Vorvermarktungsphase wird die NetCom BW zeitnah mit der finalen Feinplanung des Ausbauvorhabens beginnen. Im Anschluss daran, wird die aktive Umsetzung des Projekts beginnen. Im Zuge umfangreicher Tiefbaumaßnahmen werden ab diesem Zeitpunkt Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Außerdem wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Anschließend kann die neugebaute Netzinfrastruktur in Betrieb genommen werden, dann ist in den erschlossenen Haushalten das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s möglich.
Viele Informationen zum Breitbandausbau sowie zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auch auf Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie unter https://www.netcom-bw.de/unterensingen. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.