Zum Hauptinhalt springen

Trotz verpasster Vorvermarktungsquote: NetCom BW plant Glasfaserausbau in Hirschberg

Ellwangen/Hirschberg | Bereits im Oktober des vergangenen Jahres hatte die NetCom BW die Vorvermarktung zum Breitbandausbau in Hirschberg offiziell beendet. Nach einer finalen Auswertung der eingegangenen Bestellungen vermeldete die EnBW-Tochter im Anschluss, dass sich rund 39 % der Gebäudeeigentümer*innen (1.030 von 2.630) in beiden Orten für eine kostenlose Glasfaseranbindung ihrer Immobilie entschieden hatten. Die zu Beginn der Vermarktungsphase ausgegebene und für einen wirtschaftlichen Ausbau der Kommune notwendige Zielqoute von 40 % wurde damit denkbar knapp verpasst.

Auf Grund der Vielzahl an Interessenten hatte man seitens der NetCom BW damals jedoch angekündigt, die Realisierbarkeit des Vorhabens trotz des am Ende fehlenden Prozentpunkts erneut prüfen zu wollen. Das Ergebnis dieses Prozesses gab das Unternehmen nun bekannt: „Obwohl wir die anvisierte Zielquote in Hirschberg leider knapp verpasst haben, werden wir sowohl in Großsachsen als auch in Leutershausen alle beauftragten Glasfaseranschlüsse realisieren. Zum jetzigen Zeitpunkt läuft dabei bereits die Suche nach einem geeigneten Tiefbaupartner mit ausreichend Kapazitäten für ein Ausbauvorhaben dieser Größenordnung. Wir sind allerdings zuversichtlich, dass uns dies bis spätestens zum Frühsommer gelingen wird.“

Sofern sich die Suche nach einem entsprechenden Generalunternehmer erfolgreich gestaltet, werden im nächsten Schritt die gemeinsamen Detailplanungen und Zeitpläne rund um das Projekt erstellt. Im Anschluss daran kann die Umsetzung des Vorhabens beginnen. Ein genauer Zeitpunkt hierfür kann im Moment jedoch noch nicht genannt werden.

Nach dem Baubeginn werden im Zuge umfangreicher tiefbaulicher Maßnahmen alle beauftragten Anschlüsse realisiert sowie die zur Datenübertragung notwendige Technik installiert. Der Ausbau soll dabei unter Einbeziehung bereits vorhandener Infrastruktur erfolgen, um die Einschränkungen für Anwohner*innen möglichst gering zu halten. Nach der Fertigstellung des Netzes folgt im letzten Schritt dessen Inbetriebnahme. Ab diesem Zeitpunkt können sich Bürger*innen in Hirschberg beim Surfen im Internet auf Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s freuen.

Alle Informationen zum Ausbau sowie zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/hirschberg. Zusätzliche Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.
 

Zurück zur Landingpage Hirschberg

 

Zu den allgemeinen Pressemitteilungen:

Zurück