Tiefbauarbeiten laufen an: Spatenstich zum Glasfaserausbau in Trillfingen und Hart

• Beginn der Arbeiten zum Glasfaserausbau in Trillfingen und Hart

• Erschließung von über 500 Haushalten

• Auch Stromnetz soll modernisiert werden

• Geplante Fertigstellung voraussichtlich Ende 2026

 

Haigerloch/Ellwangen | Bürger*innen in Trillfingen und Hart sollen schon bald mit Lichtgeschwindigkeit im Internet surfen können. Dafür soll ein Großteil der Haushalte vor Ort mit modernen Glasfaserhausanschlüssen ausgerüstet werden. Den damit verbundenen Ausbau der Breitbandinfrastruktur läutete die NetCom BW GmbH, die ein entsprechendes Vorhaben erstmals Ende 2022 angekündigt hatte, am 11.09.2024 mit einem offiziellen Spatenstich ein. 

Im Zuge der damit beginnenden Baumaßnahmen werden in den kommenden Monaten mehr als 500 Adressen direkt an das Highspeed-Netz der EnBW-Tochter angebunden. Zu diesem Zweck werden zunächst viele Kilometer Leerrohre unter die Erde gebracht und Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort bis zu den vom Ausbau profitierenden Gebäuden verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). 

Mit der Umsetzung dieser Arbeiten wurde die Netze BW Sparte Dienstleistungen beauftragt. Das Leistungspaket beinhaltet neben dem Verlegen der Leerrohre auch die vorausgehenden Planungen, die Montage der Glasfaserkabel, die ausführliche Dokumentation und das gesamte Hausanschlussmanagement. Die NetCom BW kümmert sich währenddessen um den Aufbau sowie die Installation der zur Datenübertragung notwendigen aktiven Netztechnik und die daran anschließende Inbetriebnahme aller Anschlüsse. Mit der Fertigstellung des Projekts soll dann in allen erschlossenen Haushalten das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1.000 Mbit/s möglich sein.

Dementsprechend freuten sich auch die Teilnehmer des Spatenstichs rund um Bürgermeister Heiko Lebherz, die beiden Ortsvorsteher Horst Henle und Dr. Thomas Bieger, NetCom BW Infrastruktur Manager Martin Boos und Projektleiter Andreas Dettmer sowie Netze BW Projektleiterin Franziska Horn über den Beginn der Arbeiten. Insbesondere Bürgermeister Lebherz betonte dabei in seinem Grußwort die Bedeutung des Vorhabens: „Dieses Projekt ist ein entscheidender Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Die neuen Möglichkeiten, die sich durch Glasfaserinternet eröffnen, werden sowohl Privathaushalte als auch Unternehmen nachhaltig bereichern und die Lebensqualität sowie die Wettbewerbsfähigkeit Haigerlochs langfristig steigern.“

Auch NetCom BW Vertreter Martin Boos freute sich über den Startschuss der Baumaßnahmen: „Die Nachfrage nach schnellem Internet wächst stetig. Unser Ziel ist es daher, durch den Glasfaserausbau eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur zu schaffen, die den kommenden Anforderungen der Digitalisierung gerecht wird und langfristig Bestand hat. Deshalb freuen wir uns jetzt auf den Beginn des Ausbaus und hoffen auf eine möglichst rasche und reibungslose Umsetzung.“

Mit dem Abschluss der Bauarbeiten des Projekts wird in Hart im Spätherbst 2025 gerechnet. Bürger*innen in Trillfingen müssen sich etwas länger gedulden. Hier strebt die NetCom BW die Fertigstellung des Ausbaus für Ende 2026 an.

Um die Belastungen und Einschränkungen durch die Arbeiten für Anwohner*innen in beiden Ortschaften möglichst gering zu halten, wird die Netze BW im Zuge des Breitbandausbaus auch Synergieeffekte nutzen, um das Nieder- und Mittelspannungsnetzes in Trillfingen und Hart modernisieren. Dabei werden Teile der bisherigen Freileitungen durch leistungsfähigere Erdkabel ersetzt, um so die Kapazitäten des lokalen Stromnetzes zu erhöhen. Damit einhergehen wird der Abbau von Dachständern an vielen Gebäuden. Von der Maßnahme betroffene Haushalte werden hierüber direkt durch die Netze BW informiert.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter  https://www.netcom-bw.de/haigerloch. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück