Ellwangen/Holzbronn | Eine Woche waren einige Kund*innen der NetCom BW in Holzbronn zuletzt von der Internet- und Telefonieversorgung abgeschnitten. Die Ursache: Bei Bauarbeiten hatte ein Bagger eine Leitung der Deutschen Telekom, welche die EnBW-Tochter wiederum für die Anbindung ihrer eigenen Kund*innen in der Region nutze, durchtrennt.
Dies zog bei rund 25 Kund*innen eine Störung ihres Anschlusses nach sich. Die die erste Meldung eines entsprechenden Problems war am 16.04.2024 beim Kundenservice der NetCom BW eingegangen. Da die Fehlerquelle jedoch nicht innerhalb der eigenen Netzinfrastruktur lag, gestaltete sich sowohl die Identifizierung der jeweiligen Anschlüsse als auch die anschließende Entstörung sehr komplex.
So musste in allen Fällen eine manuelle Suche der betroffenen Kund*innen durchgeführt und anschließend die Deutsche Telekom mit der Behebung des ursächlichen Problems beauftragt werden. Folglich nahm der Prozess zur Beseitigung der Fehler deutlich mehr Zeit in Anspruch als üblich. Die endgültige Entstörung durch die Deutsche Telekom erfolgte daher erst am 23.04.2024.
Seitens der NetCom BW bedauert man die lange Ausfallzeit sowie die damit einhergegangen Unannehmlichkeiten sehr und bittet alle betroffenen Kund*innen um Verständnis.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.