Zum Hauptinhalt springen

Spatenstich zum Glasfaserausbau in Schietingen

• Spatenstich zum Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Schietingen erfolgt

• Glasfaseranschlüsse für rund 120 Haushalte

• Abschluss des Projekts Ende 2025 erwartet

 

Ellwangen/Nagold | Beim Breitbandausbau der NetCom BW rund um Nagold gibt es den nächsten Meilenstein zu vermelden, denn seit wenigen Wochen rollen nun auch in Schietingen die ersten Bagger durch die Straßen. Nach Cluster I (Mindersbach, Vollmaringen und Gündringen), wo die Baumaßnahmen zum Teil sogar bereits abgeschlossen wurden, laufen damit auch in allen Orten des zweiten Ausbauabschnitts (Pfrondorf, Schietingen und Emmingen) die Arbeiten zum Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes. 

Um diese wichtige Etappe gebührend zu würdigen, hatte die NetCom BW nun zum offiziellen Spatenstich nach Schietingen eingeladen. Hierzu trafen sich am 23.05.2024 neben NetCom BW Geschäftsführer Matthias Groß und Projektleiter Ken Wessbecher auch Nagolds Oberbürgermeister Jürgen Großmann, Ortsvorsteher Thomas Reimer, Netze BW Projektleiterin Annika Grimmeisen sowie Vertreter weiterer Ausbaupartner.

In einer kurzen Ansprache zeigte sich Matthias Groß glücklich über den Beginn der Baumaßnahmen: „Auch in Schietingen gehören die Zeiten langsamer Kupfernetze und niedriger Datenübertragungsraten schon bald der Vergangenheit an, denn mit dem heutigen Tag machen wir einen großen Schritt in Richtung Glasfaserzeitalter. Damit stellen wir sicher, dass die Bürger*innen hier vor Ort langfristig bestmöglich für alle Herausforderungen, die die Digitalisierung mit sich bringen wird, gerüstet sind. Dabei freuen wir uns wieder einmal über die große Unterstützung der Stadt Nagold, für die wir uns an dieser Stelle erneut herzlich bedanken möchten. Gemeinsam mit unseren Partnern der Netze BW werden wir jetzt daran arbeiten, das Projekt schnell und mit möglichst geringen Einschränkungen für die Bürger*innen umzusetzen.“  

In den nächsten Wochen werden nun wie auch in den anderen Stadtteilen viele Kilometer Leerrohre unter die Erde gebracht und Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Umgesetzt werden diese Arbeiten von der Netze BW Sparte Dienstleistungen. Das Leistungspaket beinhaltet neben dem Verlegen der Leerrohre auch die vorausgehenden Planungen, die Montage der Glasfaserkabel, die ausführliche Dokumentation und das gesamte Hausanschlussmanagement. Die NetCom BW wiederum kümmert sich währenddessen um den Aufbau und die Installation der zur Datenübertragung notwendigen aktiven Netztechnik. Voraussichtlich ab Ende 2025 soll in allen erschlossenen Gebäuden dann das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich sein. 

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/nagold. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück