Rottenburg am Neckar/Ellwangen | Den Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für bis zu 5.500 Haushalte rund um Rottenburg am Neckar hatte die NetCom BW GmbH im vergangenen Frühjahr angekündigt. Nach einer erfolgreichen Vorvermarktung startete die EnBW-Tochter bereits im Oktober 2022 die Baumaßnahmen zur Glasfasererschließung von Gebäuden in Wendelsheim, Dettingen, Ergenzingen, Oberndorf, Baisingen, Weiler und Hemmendorf – dem ersten Ausbaucluster. Nachdem in den genannten Ortsteilen mittlerweile die ersten Haushalte am Netz sind, sollen nun auch im zweiten Bauabschnitt, der Obernau, Bieringen, Schwalldorf, Eckenweiler, Frommenhausen und Bad Niedernau umfasst, die Bagger rollen. Hier hatte man sich zuletzt intensiv mit den finalen Planungen beschäftigt und diese erfolgreich abgeschlossen.
Markiert wurde der Beginn der Arbeiten auch in diesen sechs Teilorten mit einem offiziellen Spatenstich. Dazu hatte man seitens der NetCom BW am 04.10.2023 unter anderem Rottenburgs ersten Bürgermeister Thomas Weigel, Breitbandkoordinator Alexander Braun, die Ortsvorsteher der jeweiligen Ortsteile sowie Vertreter*innen der am Projekt beteiligten Bauunternehmen nach Schwalldorf eingeladen.
Begrüßt wurden die anwesenden Gäste von Frank Duderstadt, Bereichsleiter Ausbaumanagement der NetCom BW, der in seinem Grußwort neben der Freude über den Start der zweiten Ausbauetappe auch die Hoffnung auf einen problemlosen Ablauf ausdrückte: „Das Projekt in Rottenburg startete für uns im vergangenen Jahr als eines von zwei Pilotunternehmungen. Erstmals plante die NetCom BW, ein Ausbauvorhaben komplett in Eigenregie umzusetzen. Dabei lief leider gerade bei der Umsetzung im ersten Cluster unglücklicherweise nicht alles nach Plan. Wir sind jedoch bestrebt, Mängel, die dort zuletzt aufgetaucht sind, schnellstmöglich und zur Zufriedenheit aller zu korrigieren. Gleichzeitig haben wir aus den dortigen Fehlern gelernt und notwendige Anpassungen vorgenommen. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns heute auch auf den Start der Bauarbeiten im zweiten Ausbaucluster. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Umsetzung hier reibungslos über die Bühne gehen wird und wir schon bald viele weitere Kund*innen mit Highspeed-Internet versorgen können.“
Mit dem Ziel, in den nächsten Monaten viele Kilometer Leerrohre und Glasfaserleitungen unter die Erde zu bringen, werden nun die Bagger durch die Straßen der sechs Teilorte rollen. Im Zuge dieser umfangreichen Tiefbaumaßnahmen werden Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Darüber hinaus wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Danach steht der Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur nichts mehr im Wege. Ab diesem Zeitpunkt ist in den 790 erschlossenen Haushalten das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich.
Auf die laufenden Nachbesserungsarbeiten im ersten Ausbaucluster, wird der Beginn der Baumaßnahmen in Obernau, Bieringen, Schwalldorf, Eckenweiler, Frommenhausen und Bad Niedernau keinen Einfluss haben. Die NetCom BW steht dabei weiterhin in stetigem Austausch mit dem verantwortlichen Generalunternehmer. Die Umsetzung der notwendigen Arbeiten soll weiterhin wie geplant erfolgen.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/rottenburg. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.