Ellwangen/Kirchheim unter Teck | Bereits im letzten Jahr hatte die NetCom BW den eigenwirtschaftlichen Ausbau der Breitbandinfrastruktur und die Erweiterung ihres Bestandsnetzes in Kirchheim unter Teck angekündigt. Dabei plante die EnBW-Tochter bis zu 1.350 Haushalte in den Stadtteilen Lindorf und Nabern direkt an das unternehmenseigene Glasfasernetz anzubinden und diese so künftig mit Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s zu versorgen. Um sich gegenseitige Unterstützung zuzusichern, unterzeichnete man in der Folge gemeinsam mit der Stadtverwaltung einen entsprechenden Kooperationsvertrag. Nachdem auch die daran anschließende Vorvermarktung erfolgreich gestaltet werden konnte – in beiden Orten entschieden sich letztlich über 60 % der Haushalte das Angebot der NetCom BW anzunehmen – befasste man sich in den vergangenen Wochen mit finalen Planungsarbeiten.
Nach kurzer Verzögerung auf Grund der Freigabe und der Genehmigung der Baumaßnahmen, wurden mittlerweile alle Hürden überwunden, sodass am 06.09.2023 der offizielle Spartenstich getätigt werden und damit die aktive Umsetzung des Projekts beginnen konnte. Zu diesem erfreulichen Anlass lud die NetCom BW Bürgermeister Günter Riemer, Alexander Dehm, Beauftragter der Stadt für digitale Infrastruktur, die jeweiligen Ortsvorsteher Giacomo Mastro und Dr. Alexander Forkl, Annika Grimmeisen, Projektleiterin der Netze BW GmbH, sowie weitere Vertreter*innen beteiligter Unternehmen nach Lindorf ein.
Vor den Anwesenden betonte NetCom BW Geschäftsführer Nicholas Prinz noch einmal die Relevanz dieses Anlasses: „Als NetCom BW freuen wir uns sehr, die Bauarbeiten zum langersehnten Glasfaserausbau in Lindorf und Nabern heute gemeinsam mit unseren Partnern einläuten zu können. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt für die digitale Zukunft der beiden Orte. Schon bald wird es hier die aktuell modernste und leistungsstärkste Internetinfrastruktur geben. Daher hoffen wir jetzt auf eine möglichst schnelle und reibungslose Umsetzung des Vorhabens, sodass wir künftig viele weitere Kund*innen mit Highspeed-Internet versorgen können.“
Auch Bürgermeister Riemer zeigte sich glücklich über den Beginn der Baumaßnahmen: „Schneller Zugang zum Internet ist heute wichtiger denn je. Dass die NetCom BW in Lindorf und Nabern in den Aufbau eines modernen Glasfasernetzes investiert, wird daher unseren Standort und die Region langfristig stärken und attraktiver machen. Nachdem es zuletzt noch etwas Abstimmungsbedarf gab, freuen wir uns heute besonders, dass der Ausbau der Breitbandnetzes nun auch hier vor Ort beginnt.“
Mit dem Ziel viele Kilometer Leerrohre und Glasfaserleitungen unter die Erde zu bringen, rollen von nun an sowohl in Lindorf als auch in Nabern die Bagger. Im Zuge dieser umfangreichen Tiefbaumaßnahmen werden Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Darüber hinaus wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Danach steht der Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur nichts mehr im Wege. Voraussichtlich ab Ende 2025 ist in den erschlossenen Haushalten dann das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/kirchheim-teck. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.