Sontheim a. d. Brenz/Ellwangen | Nachdem die Arbeiten zum Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Bergenweiler und Brenz seit rund drei Wochen laufen, rollen ab sofort auch in Sontheim selbst die Bagger. Den offiziellen Beginn der Baumaßnahmen läutete die NetCom BW GmbH, die das Projekt seit längerem vorantreibt, am 17.10.2024 erneut mit einem symbolischen Spatenstich ein.
In den kommenden rund zwei Jahren soll nun im gesamten Ort ein flächendeckendes Glasfasernetz entstehen. Dafür werden auf einer Gesamtstecke von über 30 Kilometern mehr als 65 Kilometer Leerrohre sowie Leitungen mit einer Länge von 260 Kilometern unter die Erde gebracht. Verlegt werden sie vorwiegend im offenen Graben über die örtlichen Verteiler und die Grundstücke bis hin zu den vom Ausbau profitierenden Gebäude (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Parallel zu den tiefbaulichen Maßnahmen wird die NetCom BW die zur Datenübertragung notwendige aktive Netztechnik installieren.
Anschließend erfolgt die schrittweise Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur. In erschlossenen Gebäuden ist ab diesem Zeitpunkt das Surfen mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich. Insgesamt werden durch das Projekt über 870 Haushalte und Gewerbebetriebe gigabitschnellen Zugang zum Internet erhalten.
Die NetCom BW investiert hierfür insgesamt rund 5,2 Millionen Euro eigener Finanzmittel. Dass das Projekt trotz dieser Summe wirtschaftlich tragfähig ist, ist dabei der großen Nachfrage der Bürger*innen in Sontheim zu verdanken. Denn Anfang dieses Jahres hatten sich im Rahmen der Vorvermarktung deutlich über 60 % aller Gebäudeeigentümer*innen für eine Breitbanderschließung der eigenen Immobilie entschieden.
Claudia Heße, Leiterin Consumer & KMU der EnBW-Tochter, lobte im Zuge des Spatenstichs daher die Weitsicht der Anwohner*innen und Gewerbetreibenden in Sontheim: „Die Entscheidung vieler Sontheimer Haushalte und Unternehmen, in die digitale Zukunft zu investieren, zeigt deutlich, dass der Bedarf nach schnellem und stabilem Internet wächst. Die Anwohner*innen hier vor Ort haben erkannt, dass Glasfaserzugang zum Internet für künftige Entwicklungen, die die Digitalisierung mit sich bringen wird, unverzichtbar ist. Dank dieser Weitsicht können wir den heutigen Spatenstich feiern und ein Projekt umsetzen, von dem die gesamte Region in den kommenden Jahren profitieren wird."
Über den Beginn der Baumaßnahmen freute sich auch Sontheims Bürgermeister Tobias Rief, der vor den anwesenden Gästen – unter anderem Bauamtsleiter Thomas Merkle, NetCom BW Projektleiter Ronny Eberhardt, und Sebastian Bauer, Projektleiter der bauausführenden Firma Inconnect – betonte: „Mit dem heutigen Spatenstich schaffen wir die Grundlage für eine moderne und zukunftsfähige Infrastruktur in unserer Gemeinde. Die Verfügbarkeit von schnellem Internet ist heute unerlässlich – sei es für unsere Unternehmen, Schulen oder für die Privathaushalte. Der Glasfaserausbau ist ein wichtiger Schritt, um Sontheim fit für die digitale Zukunft zu machen.“
Bis tatsächlich alle Anwohner*innen in Sontheim, die einen Glasfaseranschluss der NetCom BW gebucht hatten, mit Lichtgeschwindigkeit im Internet surfen können, ist noch etwas Geduld gefragt. Auf Grund der Größe des Projekts rechnet man bei der EnBW-Tochter aktuell mit einer vollständigen Fertigstellung des Vorhabens im Dezember 2026.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/sontheim. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.