Spatenstich in Ostfildern: NetCom BW startet mit Netzausbau

- Spatenstich zum Breitbandausbau am 19.05.2021

- Dauer des gesamten Ausbauprojekts ca. zwei Jahre

- Gesamtinvestment beträgt rund 1,2 Millionen Euro

Ellwangen/Ostfildern | Mitte Februar dieses Jahres unterzeichneten die NetCom BW und die Gemeinde Ostfildern die offiziellen Verträge zum Breitbandausbau in der Kommune, etwa drei Monate später startete das Projekt nun in die aktive Phase. Mit dem symbolischen Spatenstich am 19.05.2021 – coronabedingt im kleinsten Kreis – läutete Oberbürgermeister Christof Bolay gemeinsam mit Matthias Hermann, Leiter Vertrieb der NetCom BW, den Beginn der baulichen Maßnahmen zur Modernisierung des Breitbandnetzes ein. Matthias Hermann stellte dabei die große Bedeutung sowie die Ziele das Projekts heraus: „Wie wichtig eine schnelle Anbindung an das Internet mittlerweile ist, muss man gerade in der aktuellen Lage wohl nicht mehr betonen. Leider gibt es trotzdem immer noch viel zu viele Haushalte, deren Breitbandversorgung nicht den Anforderungen der heutigen Zeit entspricht. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Ostfildern in den kommenden Monaten einen weitere ‚weiße Flecken‘ von der Breitbandlandkarte tilgen und Highspeed-Internet zu den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort bringen werden.“

Zur Verwirklichung dieses Ziels werden in den kommenden Monaten umfangreiche Tiefbauarbeiten, für die der Startschuss nun ertönt ist, durchgeführt. Verantwortet werden diese Maßnahmen von der NetCom BW GmbH als künftigem Netzbetreiber, die hierbei eng mit der Netze BW GmbH zusammenarbeiten wird. Ziel des ersten Ausbauschritts ist es, einerseits eine Anbindung Ostfilderns an das Kernnetz der NetCom BW zu schaffen und andererseits Glasfaserleitungen bis in die vom Ausbau profitierenden Gebäude zu verlegen (sogenannter fiber-to-the-Building-Ausbau, kurz FTTB). Um diesen Aufbau der sogenannten passiven Infrastruktur – das heißt, die Verlegung von Leerrohren und das Einblasen der Glasfaserkabel in eben diese Rohrverbände – kümmert sich vorrangig die Netze BW. Im zweiten Ausbauabschnitt, der für die Anwohner der Gemeinde weniger sichtbar verlaufen wird, wird die NetCom BW die aktive Technik errichten und installieren. Erst dadurch wird eine Datenübertragung über die neue Netzinfrastruktur möglich. Sobald diese Etappe erfolgreich abgeschlossen ist kann das Breitbandnetz schließlich in Betrieb genommen werden. 

Nach Aktuellen Planungen wird die Netzinbetriebnahme im Frühjahr 2023 erfolgen. Dann können sich rund 220 Haushalte auf deutlich höhere Geschwindigkeiten bei Surfen im Internet freuen. Denn statt den bisherigen Bandbreiten von unter 30 Mbit/s bietet die NetCom BW für Privatkunden dann Datenübertragungsraten bis 1 Gbit/s. Geschäftskunden können sich gar auf bis zu 10 Gbit/s freuen. Für diesen gewaltigen Fortschritt bei der Breitbandversorgung wird die Stadt Ostfildern knapp 1,2 Millionen Euro investieren. Hiervon müssen allerdings nur rund 10 Prozent von der Kommune selbst getragen werden. Die übrigen Gelder stammen aus dem Bundesförderprogramm Breitband (ca. 50%) sowie aus den Fördertöpfen des Landes Baden-Württemberg (ca. 40%).

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 16.600 Kilometern, verfügt die NetCom BW über das zweitgrößte und modernste Glasfasernetz in Baden-Württemberg.

Netze BW GmbH Sparte Dienstleistungen
Die Sparte Dienstleitungen der Netze BW GmbH verantwortet das Breitbandgeschäft des Netzbetreibers. Hierzu gehört der Vertrieb von Breitband-Infrastrukturdienstleistungen, die Errichtung des passiven Breitbandnetzes, die Errichtung und Instandhaltung von Funktürmen, die Abwicklung von Breitbandhausanschlüssen sowie die Projektleitung einer Vielzahl an Breitbandprojekten. Sie unterstützt die Kommunen und Konzerngesellschaften bei einem zügigen und effizienten Breitbandausbau. Die Netze BW Sparte Dienstleistungen hat in Baden-Württemberg bereits mehr als 1.000 Kilometer Breitbandrohre für Dritte verlegt und mehr als 5.000 Kilometer Glasfaserkabel für Dritte eingezogen. Pro Jahr erstellt sie rund 9.000 Breitband-Hausanschlüsse. 
 

Zurück