Bad Waldsee/Ellwangen | Rund um Bad Waldsee verschwinden weitere unterversorgte Flecken von der Breitbandlandkarte. Grund hierfür ist der Abschluss des geförderten Netzausbaus in Mittelurbach, Hittisweiler, Mennisweiler, Ehrensberg und Bäuerle. Im Zuge des umfangreichen Vorhabens waren zuvor 256 Haushalte mit zukunftsfähigen Glasfaserhausanschlüssen ausgerüstet worden, die die NetCom BW, der künftige Netzbetreiber, am 23.03.2023 erfolgreich in Betrieb nehmen konnte. Statt mit bisher weniger als 30 Mbit/s surfen Anwohner*innen damit ab sofort mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s im Netz.
Um den Abschluss des Projekts gebührend zu würdigen, hatte Oberbürgermeister Matthias Henne am 24.03.2023 Vertreter aller Ausbaupartner nach Bad Waldsee eingeladen. Vor den anwesenden Gästen betonte er dabei große Bedeutung des Vorhabens für seine Gemeinde: „Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung müssen mittlerweile auch immer mehr Daten von A nach B transportiert werden. Um künftig ‚Staus‘ auf unseren Datenautobahnen zu vermeiden und den Datenfluss zu verbessern, gilt es diese Infrastruktur daher rechtzeitig fit für die Zukunft zu machen. Diese Aufgabe haben wir hier in Bad Waldsee gemeinsam mit unseren Partnern nun erfolgreich gemeistert. Mit dem Abschluss des Breitbandausbaus in Mittelurbach, Hittisweiler, Mennisweiler, Ehrensberg und Bäuerle gewährleisten wir, dass die Bürger*innen rund um unsere schöne Stadt dank modernster Glasfasertechnik auch auf lange Sicht für alle digitalen Herausforderungen gerüstet sind.“ Mit einem gemeinsamen Druck auf den NetCom-BW-Buzzer gaben die Anwesenden anschließend den symbolischen Startschiss für die neugebaute Netzinfrastruktur.
Begonnen hatte der Ausbau des Breitbandnetzes in Bad Waldsee Ende 2020 zunächst mit der Anbindung der Ortsteile an das Kernnetz der NetCom BW sowie der Verlegung von Glasfaserleitungen bis zu den einzelnen Hausanschlüssen (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Dafür waren umfangreiche Tiefbaumaßnahmen nötig, bei deren Umsetzung die Stadt Bad Waldsee umfassend vom Zweckverband Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg unterstützt wurde.
Nach Abschluss des Tiefbaus ging die Verantwortung für das Projekt mit der Übergabe dieser passiven Glasfaserinfrastruktur in die Hände der NetCom BW über. Dort prüfte man die Netzdokumentation und pflegte die Daten in die internen Unternehmenssysteme ein. Gleichzeitig arbeiteten die relevanten Fachabteilungen daran, die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufzubauen und zu installieren. Diese Arbeiten konnten nun erfolgreich abgeschlossen werden und das Netz so in Betrieb genommen werden.
Insgesamt investierte die Stadt Bad Waldsee rund 2,7 Mio. Euro in den Ausbau des Netzes. Selbst tragen musste man davon allerdings nur rund 10 %. Der Rest der Summe stammte aus den Fördertöpfen des Bundes (50 %) sowie des Landes Baden-Württemberg (40 %).
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
Informationen und Beratung rund um die Themen Internet, Telefonie und IPTV erhalten Sie auch beim Vertriebspartner der NetCom BW:
PR Vertrieb
Ansprechpartner: Herr Patrick Roßwag
Geranienweg 7
88339 Bad Waldsee
Telefon: 07524-4039638
E-Mail: netcom-bw[at]prvertrieb.net
Wichtiger Hinweis für den Wechsel zur NetCom BW:
Bitte beachten Sie die Fristen und möglichen Kündigungstermine Ihres jetzigen Anbieters. Kündigen Sie Ihren Vertrag bitte nicht selbst. Die Kündigung bei Ihrem aktuellen Anbieter übernimmt die NetCom BW für Sie. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihre bisherigen Rufnummern übernehmen können.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.