Zum Hauptinhalt springen

Schnelles Internet für die Gemeinde Illerrieden

Netz-Inbetriebnahme am 18. Dezember 2019

Nach dem langwierigen Aufbau des kommunalen Breitbandnetzes im Auftrag der Gemeinde Illerrieden mit schwerwiegenden Rückschlägen bei den Verlegungsarbeiten aufgrund von gravierenden Problemen mit dem ursprünglichen Auftragnehmer der Tiefbauarbeiten, konnte die Gemeinde Illerrieden das sogenannte passive Glasfasernetz Anfang November 2019 endlich an den künftigen Netzbetreiber, die NetCom BW, übergeben. Vertragsgemäß hat die NetCom BW danach ein halbes Jahr Zeit, die technische Inbetriebnahme zu organisieren. Aufgrund der bisherigen Verzögerungen ist die NetCom BW der Bitte der Gemeinde nachgekommen, diese Halbjahresfrist deutlich zu unterschreiten. So hat die NetCom BW seit November mit Hochdruck an der Netzinbetriebnahme gearbeitet – mit Erfolg:

Am 18. Dezember 2019 wurde kommunale Breitbandnetz Illerrieden in Betrieb genommen.  An der offiziellen Inbetriebnahme am Mittwoch, 18.12.2019 um 8:30 Uhr in Dorndorf am neuen Multifunktionsgehäuse der NetCom BW (Ecke Bachstraße/Ringstraße) nahmen Landrat Heiner Scheffold, Bürgermeister Jens Kaiser mit verschiedenen Mitarbeitern der Gemeinde, das Ingenieurbüro GeoData und Vertreter der Komm.Pakt.Net sowie Matthias Hermann Vertriebsleiter der NetCom BW, teil. Auch die interessierte Bürgerschaft war zur Inbetriebnahme herzlich eingeladen.

Der Druck auf den symbolischen „roten Knopf“ ist der Startschuss für das schnelle Internet in Teilen von Illerrieden: Illerrieden-Süd (insbesondere das Baugebiet Frauenbeund I), Dorndorf gesamt und Wangen-Süd. Rund 420 Haushalte können sich auf Bandbreiten von bis zu 50 Mbit/s freuen!

Im Rahmen des Breitbandausbaus der Kommunalanstalt des öffentlichen Rechts Komm.Pakt.Net gemeinsam mit der Gemeinde wurden die Ortschaften mit der FTTC-Technik (Fiber-to-the-Curb) ausgebaut. Bei dieser Technologie wird der Verteilerkasten im Wohngebiet mit Glasfaser angebunden. Die sogenannte „letzte Meile“ bis ins Gebäude wird durch die bestehende (Telefon-)Kupferleitung verbunden und somit die Bandbreiten bis zu 50 Mbit/s ermöglicht.

Anders verhält es sich bei den Grundstücken im Gewerbegebiet Tal (1. BA) und bei mehreren Haushalten entlang der Backbonetrasse: Diese hatten die Möglichkeit, direkte Glasfaserhausanschlüsse zu erwerben. Diese Hausanschlüsse sind mittlerweile größtenteils hergestellt. Nach deren kompletter Fertigstellung und anschließender Netzdokumentation durch die Gemeinde erfolgt deren Übergabe an die NetCom BW. Mit der Inbetriebnahme dieser Glasfaser-Direktanschlüsse kann somit im Laufe des Jahres 2020 gerechnet werden. Bis dahin haben die Kunden die Möglichkeit, zunächst die FTTC-Technik zu nutzen und dann zu gegebener Zeit auf das Glasfaserprodukt zu wechseln.

Die NetCom BW realisiert in den Ortschaften den Betrieb des Breitbandnetzes und bietet verschiedene Telekommunikationsdienstleistungen wie Internet, IP-basierte Telefonie und IPTV (Fernsehen) an. Informationen zu den Produkten und Tarifen der NetCom BW erhalten Interessenten direkt unter www.netcom-bw.de. Gerne können Sie sich auch beim NetCom BW-Vertriebspartner: Team-Connect UG, Grüner-Turm-Straße 24, 88121 Ravensburg, Telefon: 0751 35589-913, E-Mail: infot@team-connect-adk.de beraten lassen.

Im Januar / Februar 2020 wird NetCom BW zudem Beratungstermine in der Gemeinde anbieten. Die Termine werden zu gegebener Zeit im Mitteilungsblatt und auf der Gemeinde-Homepage veröffentlicht.


Wichtiger Hinweis für den Wechsel zur NetCom BW:

Bitte beachten Sie die Fristen und möglichen Kündigungstermine Ihres jetzigen Anbieters und kündigen Sie ihren Vertrag nicht selbst. Die Kündigung bei Ihrem aktuellen Anbieter übernimmt die NetCom BW für Sie. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihre bisherigen Rufnummern übernehmen können.

Zurück