Rupertshofen erhält Highspeed-Internetzugang: NetCom BW nimmt Netz in Betrieb

• NetCom BW nimmt Glasfasernetz in Ruppertshofen in Betrieb

• Schnelles Internet für rund 70 Haushalte

• Gesamtinvestment beläuft sich auf rund 150.000 Euro

Attenweiler/Ellwangen | Es gibt Grund zur Freude in Attenweiler-Rupertshofen, denn bereits seit wenigen Wochen steht den Anwohner*innen dort deutlich schnellerer Zugang zum Internet zur Verfügung. Grund hierfür ist das Ende des kommunalen Ausbaus der örtlichen Breitbandinfrastruktur. Im Zuge des Vorhabens, dessen Umsetzung im November 2021 startete, wurden dabei rund 70 Haushalte des Teilorts direkt an das Glasfasernetz der NetCom BW GmbH angebunden. Nachdem die EnBW-Tochter als künftiger Netzbetreiber die neugebaute Infrastruktur bereits im August dieses Jahres in Betrieb genommen hatte, folgte am 13.09.2022 nun auch deren offizielle Einweihung. 

Zu diesem Anlass hatte Attenweilers Bürgermeister Roland Grootherder Vertreter aller Ausbaupartner zum gemeinsamen Startschuss nach Rupertshofen eingeladen. Seiner Einladung folgten unter anderem Alex Nemtschuk, Account Manager der NetCom BW, Julia Brunner, Projektleiterin der Netze BW, Joachim Heppner, Kommunalberater der Netze BW, Robin Menholz, kaufmännischer Mitarbeiter Komm.Pakt.Net KAöR, sowie Ortsvorsteher Wunnibald Liebhart. In einer kurzen Ansprache vor den versammelten Gästen freute sich Bürgermeister Grootherder über den erfolgreichen Abschluss des Projekts und betonte dessen Bedeutung für seine Gemeinde: „Gesellschaftliche Teilhabe – egal ob im privaten oder im beruflichen Umfeld – setzt schnellen Zugang zum Internet heute immer stärker voraus. Kaum ein Lebensbereich wurde in den vergangenen Jahren von der Digitalisierung ‚verschont‘ und noch ist dieser Prozess nicht am Ende angekommen. Aus diesem Grund freut mich die heutige Inbetriebnahme des Glasfasernetzes in Rupertshofen besonders. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir die infrastrukturellen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Bürger*innen hier vor Ort auch in Zukunft Teil dieser Entwicklungen sein können und auf lange Sicht bestmöglich versorgt sind.“

Mit einem gemeinsamen Druck auf den NetCom-BW-Buzzer gaben die Anwesenden anschließend das Startsignal für das modernisierte Breitbandnetz.

Begonnen hatte der Ausbau der Netzinfrastruktur zunächst mit der Anbindung des Ortsteils an das Kernnetz der NetCom BW sowie der Verlegung von Glasfaserleitungen bis zu den Hausanschlüssen vor Ort (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Dafür waren umfangreiche Tiefbaumaßnahmen nötig, bei deren Umsetzung die Gemeinde von Komm.Pakt.Net unterstützt wurde. Den Auftrag für den Aufbau dieser passiven Netzinfrastruktur erhielt die Netze BW GmbH Sparte Dienstleistungen. Das Leistungspaket beinhaltete neben dem Verlegen der Leerrohre auch die vorausgehenden Planungen, die Montage der Glasfaserkabel, die ausführliche Dokumentation und das gesamte Hausanschlussmanagement.

Nach Abschluss des Tiefbaus ging die Verantwortung für das Projekt mit der Übergabe der Netzdokumentation in die Hände der NetCom BW über. Dort pflegte man die Informationen zunächst in die internen Unternehmenssysteme ein. Anschließend wurde die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert, sodass die EnBW-Tochter die Netzinfrastruktur zuletzt erfolgreich in Betrieb nehmen konnte. Seither steht den davon profitierenden Haushalten Highspeed-Internet mit Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s zur Verfügung.  

Für diesen großen Schritt in eine digitale Zukunft, der von Bund und dem Land Baden-Württemberg mit rund 40.000 Euro gefördert wurde, investierte die Gemeinde Burgrieden insgesamt etwa 150.000 Euro.

Um die Anwohner*innen in Rupertshofen über die nun verfügbaren Produkte und Angebote zu informieren, lädt die NetCom BW alle Interesssenten zu einer Vor-Ort-Beratungsveranstaltung ein. Hierfür wurde folgender Termin ausgewählt:

Dienstag, 27.09.2022, im Bürgerhaus Rupertshofen (Hauptstr. 22).

Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr (Ende: 18 Uhr). Um eine vorherige Anmeldung beim örtlichen Vertriebspartner des Unternehmens (Kontaktdaten s.u.) wird gebeten.

Alle Informationen rund um die NetCom BW finden Interessenten außerdem jederzeit auf der Unternehmenswebseite unter www.netcom-bw.de. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

Daneben zu steht außerdem der Vertriebspartner der NetCom BW gerne mit Informationen zu Produkten und Angeboten zur Verfügung: 

TK-Bulander
Ansprechpartner: Ralf Bulander
Im Wiesengrund 2
88348 Bad Saulgau
Telefon: 07581-5981
E-Mail: info[at]tk-bulander.de 
Web: https://www.kommunikationstechnik-bulander.de/ 

Wichtiger Hinweis für den Wechsel zur NetCom BW:
Bitte beachten Sie die Fristen und möglichen Kündigungstermine Ihres jetzigen Anbieters. Kündigen Sie Ihren Vertrag bitte nicht selbst. Die Kündigung bei Ihrem aktuellen Anbieter übernimmt die NetCom BW für Sie. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihre bisherigen Rufnummern übernehmen können.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück