Ellwangen | Wechsel an der Spitze der NetCom BW: Thomas Herkommer (43) wurde in der gestrigen Aufsichtsratssitzung der EnBW-Konzerngesellschaft mit Wirkung zum 1. Januar 2025 zum Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung bestellt. Er folgt auf Matthias Groß (55), der sein Amt im Einvernehmen mit den Gesellschaftern der NetCom BW niedergelegt hat und in eine verantwortliche Position im EnBW-Konzern zurückkehrt. Der bisherige zweite Geschäftsführer Nicholas Prinz wird die Geschäfte der NetCom BW bis zum Amtsantritt von Thomas Herkommer alleinverantwortlich führen. Ab Januar 2025 wird das Führungsduo an der Spitze des Telekommunikationsdienstleisters wieder komplett sein.
Herkommer leitet derzeit den Bereich Dienstleistungen der Netze BW GmbH und war zuvor seit 2001 in verschiedenen Funktionen im EnBW-Konzern tätig. Unter anderem verantwortete er mehr als sechs Jahre den Kundenservice und das Vertragsmanagement der Marken EnBW und Yello. „Wir freuen uns, dass wir mit Thomas Herkommer einen Manager für diese Aufgabe gewinnen konnten, der bei der Netze BW und in seinen vorherigen Stationen bei der EnBW vielfältige Erfahrungen im Kundenservice und Prozessmanagement gesammelt hat“, erklärt Dr. Wolfgang Eckert, Aufsichtsratsvorsitzender der NetCom BW.
„Nach gründlicher Abwägung der Optionen zur künftigen Ausrichtung des Unternehmens sind wir gemeinsam und einvernehmlich mit Matthias Groß zu dem Ergebnis gekommen, die Zusammenarbeit bei der NetCom BW zu beenden“, so Eckert. „Ich danke Matthias Groß sehr für sein Engagement und seine erfolgreiche Arbeit. Er hat die Grundlage für weiteres Wachstum der NetCom BW insbesondere bei der Kundengewinnung, der Skalierung der Ausbauprojekte und durch die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur geschaffen. Unter seiner Führung wurde darüber hinaus die Unternehmenstransparenz und -steuerung wesentlich weiterentwickelt. Ich freue mich daher sehr, dass er der EnBW in anderer Funktion erhalten bleibt".
Der neue Geschäftsführer Thomas Herkommer sieht sein vorrangiges Ziel darin, gemeinsam mit dem Team der NetCom BW den Wachstumskurs des Unternehmens fortzusetzen und gleichzeitig neue Impulse zu setzen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 hat sich die EnBW-Tochter zu einem der größten alternativen Telekommunikationsanbieter in Baden-Württemberg und dem angrenzenden Bayern entwickelt. „Die Aufgabe, die Effizienz des Unternehmens zu steigern und gleichzeitig die großen Wachstumsziele zu erreichen, ist eine große Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Dabei setze ich auf das Know-how und die Erfahrung des gesamten NetCom BW-Teams“, so Herkommer zu seiner neuen Aufgabe. „Wichtig ist mir dabei auch, die Zukunft partnerschaftlich mit den Städten und Gemeinden und gleichzeitig mit unseren Kundinnen und Kunden zu gestalten. Der Glasfaserausbau und der zuverlässige Betrieb der Infrastruktur werden zu einem immer wichtigeren Standortfaktor für Unternehmen und Kommunen.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.