NetCom BW und Stadt Welzheim unterzeichnen Verträge zum Netzausbau

- Unterzeichnung der Verträge zum Netzausbau zwischen Stadt Welzheim und NetCom BW

- Ausbau hat bereits begonnen

- Von Bund und Land gefördertes Gesamtinvestment beträgt rund 3 Mio. Euro

Ellwangen/Welzheim | Bereits Mitte März dieses Jahres konnte sich die NetCom BW GmbH im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag für den künftigen Netzbetrieb in Teilen der Stadt Welzheim sowie den Teilorten Gausmannsweiler, Eckartsweiler, Aichstruter Stausee, Sägmühle, Obersteinenberg, Langenberg, Lettenstich, Vorderhundsberg und Klingenmühlhöfle sichern. Rund drei Monate später empfing Bürgermeister Thomas Bernlöhr am 02.06.2021 Jochen Schmid, Prokurist der NetCom BW, in Welzheim. Es folgte – natürlich unter Einhaltung aller coronabedingten Hygiene- und Schutzmaßnahmen – die offizielle Vertragsunterzeichnung zwischen den beiden beteiligten Parteien. 


Mit diesem Schritt sind nun alle juristischen und bürokratischen Hürden zum künftigen Netzbetrieb gemeistert, nachdem zuvor bereits die Bundesnetzagentur dem Projekt bereits grünes Licht erteilt hatte. Der Ausbau der Netzinfrastruktur läuft dabei bereits seit einigen Monaten. Die Verantwortung hierfür liegt derzeit noch bei der Stadt Welzheim, die gemeinsam mit ihren Partnern aktuell alle für die Modernisierung notwendigen Tiefbaumaßnahmen durchführt. Dazu zählt die Anbindung der vom Ausbau profitierenden Stadtteile an das bestehende Netz der Gemeinde, das die NetCom BW bereits betreibt, ebenso wie die Verlegung von Glasfaserleitungen bis zu den Hausanschlüssen vor Ort (Fiber-to-the-Building-Ausbau, kurz: FTTB). Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind und die Netzdokumentation vollständig an die NetCom BW übergeben wurde, wird sich die EnBW-Tochter daran machen, die sogenannte aktive Technik zu errichten und zu installieren. Erst mit Beendigung dieses Prozesses, der für die Bürgerinnen und Bürger in und um Welzheim deutlich weniger sichtbar verlaufen und voraussichtlich Ende des Jahres beginnen wird, können Daten über die neugebaute Breitbandinfrastruktur übertragen werden. Im Anschluss daran kann das Netz von der NetCom BW in Betrieb genommen werden. Zusätzlich zu den 72 Kunden, die die NetCom BW in Welzheim schon heute versorgt, werden dann 95 weitere Gebäude von Privatpersonen, 83 Gewerbebetriebe sowie die Bürgfeldschule, die Kastell Realschule und das Limes Gymnasium Zugang zu Highspeed-Internet mit Datenübertragungsraten bis zu 1 Gbit/s erhalten.  Die Gesamtkosten für den Ausbau der Netzinfrastruktur belaufen sich nach aktuellen Planungen auf rund 3 Mio. Euro. Tragen muss die Stadt Welzheim diese Summe jedoch nur zum Teil, da ein Großteil der finanziellen Aufwendungen durch Gelder aus den Fördertöpfen des Bundes und des Landes Baden-Württemberg ausgeglichen wird.  

In den kommenden Monaten wird die NetCom BW – sofern dies pandemiebedingt möglich ist – im Rahmen verschiedener Veranstaltungen zum Ausbau sowie zu den verfügbaren Produkten des Unternehmens informieren.

 

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 16.600 Kilometern, verfügt die NetCom BW über das zweitgrößte und modernste Glasfasernetz in Baden-Württemberg.
 

Zurück