NetCom BW unterzeichnet Netzbetriebsvertrag mit BLS

Die Breitbandversorgungsgesellschaft im Landkreis Sigmaringen (BLS) und die NetCom BW haben am 30. März 2017 einen entsprechenden Netzbetriebsvertrag unterzeichnet.

Der Vertrag hat eine Erstlaufzeit von 15 Jahren, mit Aussicht auf Verlängerung für weitere 5 Jahre. Das über 300 Kilometer lange Leitungsnetz der BLS-Breitbandversorgungsgesellschaft im Landkreis Sigmaringen, als Zusammenschluss von inzwischen 38 Städten und Gemeinden in fünf Landkreisen, wird somit für einen festgeschriebenen Zeitraum an die NetCom BW verpachtet. Eine erneute Ausschreibung des Vertrages, damals noch zwischen der BLS und NeckarCom mit lediglich 10 Gesellschaftern, wurde aufgrund der mittlerweile 38 Gesellschafter nötig. Der bisherige Vertrag geht im Jahr 2019 in den neuen Vertrag über.

Die europaweite Ausschreibung des Netzes wurde in einem öffentlichen Teilnahmewettbewerb und einem anschließendem Verhandlungsverfahren durchgeführt. Unter allen Bewerbungen wurde bei der vergangenen Gesellschafterversammlung zugunsten der NetCom BW entschieden. Nach einer Überprüfung durch die Bundesnetzbehörde, stand der Fortsetzung der bisherigen guten Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.

Auch Bernhard Palm, Geschäftsführer der NetCom BW, freut sich auf die Fortführung der Kooperation: "Die BLS hat mit dem großflächigen Ausbau des Glasfasernetzes eine Vorreiterrolle in Baden-Württemberg übernommen, weil damit die Grundlage für die kommende Gigabit-Generation gelegt wird. Von diesem Innovationsschub profitieren sowohl die Bevölkerung als auch Gewerbe und Industrie in der Region".

Zurück