Schöntal/Ellwangen | Bereits seit einigen Jahren betreibt die NetCom BW die kommunale Breitbandinfrastruktur des Zweckverbands Breitband Mittleres Jagsttal. Unter anderem rund um Schöntal versorgt das Telekommunikationsunternehmen aus Ellwangen darüber eine Vielzahl an Kund*innen mit schnellem Internet und Telefonie.
Zur Übertragung der Daten zwischen den mit Glasfaser erschlossenen Verteilern vor Ort und den jeweiligen Hausanschlüssen wurden dabei bisher die bestehenden Kupferleitungen genutzt. Dank der sogenannten FTTC-Technik konnten Anwohner*innen so mit bis zu 50 Mbit/s im Internet surfen. Höhere Geschwindigkeiten waren auf Grund technischer Limitierungen der Bestandsinfrastruktur jedoch nicht möglich.
Geht es nach den Plänen der EnBW-Tochter, sollen diese Begrenzungen nun einiger Orts fallen. Dafür plant das Unternehmen unter anderem in Marlach, Sindeldorf und Winzenhofen den eigenwirtschaftlichen Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes, über das künftig mehr als 510 Adressen mit Highspeed-Internet versorgt werden sollen.
Ein entsprechendes Konzept hatte man der Gemeindeverwaltung, der ein Ausbau bereits verbindlich zugesichert wurde, zuletzt vorgestellt. Nachdem die Pläne der NetCom BW dort auf Zustimmung gestoßen waren, einigten sich beide Seiten in der Folge auf die Ausarbeitung eines Kooperationsvertrags. Das Abkommen soll künftig den Rahmen für die Zusammenarbeit rund um den Ausbau den örtlichen Netzinfrastruktur festlegen.
Die finale Version dieser Vereinbarung unterzeichneten Bürgermeister Joachim Scholz und NetCom BW Geschäftsführer Matthias Groß am 16.10.2024 im Rathaus Schöntal. Ein Schritt, über den sich die Kommune und das Telekommunikationsunternehmen gleichermaßen freuten. So stellte Bürgermeister Scholz heraus: „Mit dem geplanten Glasfaserausbau Marlach, Sindeldorf und Winzenhofen machen wir einen großen Schritt in Richtung zukunftsfähiger digitaler Infrastruktur. Die Kooperation mit der NetCom BW ist ein wichtiger Meilenstein, der unseren Bürger*innen schnellstes Internet in ihr Zuhause bringen wird. Das die NetCom BW den Ausbau in Eigenregie und mit eigenen Mitteln realisieren wird, ist ein weiteres großes Plus. Jetzt hoffen wir natürlich, dass auch die Umsetzung des Vorhabens wie geplant verläuft.“
Matthias Groß ergänzte: „Auch wir freuen uns sehr über die Kooperation mit der Gemeinde Schöntal. Unser Ziel ist es, unsere Kund*innen hier vor Ort auch in Zukunft bestmöglich mit schnellem Internet versorgen zu können. Mit der Realisierung dieses Projekts tragen wir dazu bei, die digitale Infrastruktur in Marlach, Sindeldorf und Winzenhofen nachhaltig zu modernisieren. Die Investition in ein reines Glasfasernetz stellt sicher, dass die Anwohner*innen langfristig von höchsten Bandbreiten profitieren können, unabhängig von den künftigen Anforderungen an das Netz.“
Nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags wird die NetCom BW vor Ort noch im Dezember dieses Jahres mit der Vorvermarktung ihrer Produkte beginnen. Anwohner*innen können sich dabei über die Buchung eines NetCom BW-Produkts mit einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s einen kostenlosen Glasfaseranschluss sichern. Genauere Informationen hierzu folgen in Kürze.
Ab dem kommenden Frühling sollen in den drei Ortsteilen schließlich die Bagger rollen, um alle beauftragten Anschlüsse zu realisieren. Nach dem Ende der baulichen Maßnahmen und der Aktivierung des Netzes wird in Marlach, Sindeldorf und Winzenhofen dann das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten bis zu 1.000 Mbit/s möglich sein.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.