Marxzell/Ellwangen | Geht es nach den Plänen der NetCom BW, sollen Bürger*innen in Marxzell in Zukunft mit Lichtgeschwindigkeit im Internet surfen können. Im Rahmen eines großangelegten Ausbauprojekts der örtlichen Breitbandinfrastruktur soll dafür im gesamten Gemeindegebiet ein flächendeckendes Glasfasernetz entstehen.
Nach mehreren vorherigen Abstimmungsrunden hatte die EnBW-Tochter dem Marxzeller Gemeinderat ihr Konzept zur Erschließung von rund 1450 Adressen zuletzt im Juli dieses Jahres offiziell präsentiert. Nachdem das Vorhaben dort auf große Zustimmung getroffen war, hatte sich das Gremium in der Folge für die gemeinsame Ausarbeitung eines Kooperationsvertrags ausgesprochen. Das Abkommen soll künftig den Rahmen für die Zusammenarbeit rund um den Ausbau den Netzinfrastruktur festlegen.
Die finale Version dieser Vereinbarung unterzeichneten Bürgermeisterin Sabrina Eisele und NetCom BW Geschäftsführer Matthias Groß am 22.10.2024 im Landgasthof „König von Preußen“ in Marxzell. Die Freude über diesen wichtigen Schritt in Richtung einer digitalen Zukunft war dabei beiden Seiten gleichermaßen anzumerken. So betonte Bürgermeisterin Eisele: „Mit der Unterzeichnung dieser Vereinbarung stellen wir die Weichen für eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur in Marxzell. Der Aufbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes ist ein entscheidender Schritt, um unsere Gemeinde modern und lebenswert zu gestalten. In Zeiten, in denen schnelles Internet immer mehr an Bedeutung gewinnt, erhöhen wir so einerseits die Attraktivität und andererseits auch die Wettbewerbsfähigkeit Marxzells Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit der NetCom BW dieses Projekt voranbringen können.“
„Es ist uns ein großes Anliegen, über den Ausbau der Glasfasernetze Baden-Württemberg fit für die Zukunft zu machen und sie mit der nötigen digitalen Infrastruktur auszustatten. Mit der heutigen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung legen wir auch hier in Marxzell den Grundstein für eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit, die die Region in den kommenden Jahren spürbar voranbringen wird. Wir sind stolz darauf, diesen Weg gemeinsam mit der Gemeinde gehen zu dürfen“, fügte Matthias Groß hinzu.
Nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags wird die NetCom BW vor Ort voraussichtlich im ersten Halbjahr 2025 mit der Vorvermarktung ihrer Produkte beginnen. Um die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens sicherzustellen, ist das Telekommunikationsunternehmen dabei auf eine ausreichende Nachfrage seitens der Bürger*innen angewiesen. So lässt sich das Projekt nur realisieren, wenn sich mindestens 40 % der Gebäudeeigentümer*innen für die Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses entscheiden.
Eine Anbindung an das Highspeed-Netz der NetCom BW können sich Anwohner*innen über die Buchung eines NetCom BW-Produkts mit einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s kostenlos sichern. Genauere Informationen hierzu folgen in Kürze.
Alles wissenswerte rund um Produkte und Angebote der NetCom BW finden Interessent*innen bereits heute auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.