Ellwangen/Gottmadingen | Gemeinsam möchten die Gemeinde Gottmadingen und die NetCom BW den Breitbandausbau in der Kommune in Zukunft weiter vorantreiben. Zu diesem Zweck unterzeichneten beide Seiten am 28.11.2023 einen offiziellen Kooperationsvertrag und sicherten sich damit wechselseitige Unterstützung und Koordination der hierfür geplanten Modernisierungsvorhaben zu. Insgesamt sollen in der Region in den kommenden Jahren bis zu 3.350 Privathaushalte und Gewerbebetriebe mit modernen Glasfaserhausanschlüssen ausgerüstet werden. Ziel ist es, ein lückenloses Highspeed-Internetangebot für alle Bürger*innen zu schaffen.
Bereits im Sommer dieses Jahres hatte die Gemeinde Gottmadigen der NetCom BW diesbezüglich den Auftrag zum Ausbau der Netzinfrastruktur in bisher unterversorgten Teilen des Gemeindegebiets erteilt. Dem vorausgegangen war ein europaweites Ausschreibungsverfahren, bei dem sich die EnBW-Tochter mit ihrem Angebot gegen mehrere Konkurrenten durchgesetzt hatte. Der Auftrag umfasste die Glasfasererschließung von rund 950 Adressen in den sogenannten „weißen“ und „grauen“ Flecken in und um Gottmadingen. Schwerpunkte dieses geförderten Ausbaus sind insbesondere Ebringen sowie weite Teile im Süden von Randegg. Während die Herstellung der Glasfaseranschlüsse für Gebäudeeigentümer*innen vollkommen kostenlos ist, investiert die Gemeindeverwaltung rund 5,5 Mio. Euro in das Projekt. Allerding sind 90 % dieser Summe über Fördergelder des Bundes und des Landes Baden-Württemberg abgedeckt. In die praktische Umsetzung starten, wird das Vorhaben voraussichtlich ab dem Frühjahr 2024. Bürger*innen, die vom Ausbau profitieren können, werden in den kommenden Wochen im Zuge der Vorvermarktung persönlich davon unterrichtet. Daneben werden die Gemeinde Gottmadingen und die NetCom BW Informationsveranstaltungen mit Details zum Ausbau anbieten.
Ergänzend zur geförderten Maßnahme kündigte die NetCom BW den eigenwirtschaftlichen Ausbau des restlichen Gemeindegebiets an. In Gottmadingen selbst, Bietingen und Randegg sollen so bis zu 2.400 weitere Haushalte direkt an das hochleistungsfähige Glasfasernetz des Unternehmens angebunden werden. Dafür wird die Netcom BW im kommenden Frühjahr in allen drei Orten mit der Nachfragebündelung starten und dabei ebenfalls Informationsveranstaltungen und Vor-Ort-Beratungen anbieten. Um die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens zu garantieren, sterbt die EnBW-Tochter das Erreichen einer Vorvermarktungsquote von 40 % an. Das bedeutet, eine Umsetzung des Vorhabens erfolgt nur, wenn sich mindestens 960 der 2.400 Haushalte für die Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses entscheiden. Es gilt in diesem Zusammenhang, dass eine Anbindung an das Highspeed-Netz der NetCom BW für alle Anwohner*innen vor Ort vollkommen kostenlos ist. Einzige Bedingung ist die Buchung eines NetCom BW-Dienstes mit einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s.
Sofern die 40-%-Hürde überwunden werden kann, wird auch hier die aktive Umsetzung des Projekts beginnen. Im Zuge umfangreicher tiefbaulicher Maßnahmen werden alle Haushalte, die sich für einen Hausanschluss entschieden haben, an des Glasfasernetz der NetCom BW angebunden. Nach der Inbetriebnahme können sich die Bürger*innen in beiden Ausbauclustern beim Surfen im Internet auf Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s freuen.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten bereits heute auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/gottmadingen. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.