Zum Hauptinhalt springen

NetCom BW und Gemeinde Dürbheim unterzeichnen Kooperationsvertrag zum Breitbandausbau

• NetCom BW plant Breitbandausbau in Dürbheim

• Glasfaseranbindung für bis zu 600 Anschlüsse

• Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags

 

Dürbheim/Ellwangen | Die NetCom BW treibt den Breitbandausbau im Landkreis Tuttlingen weiter voran. Vor diesem Hintergrund plant das Telekommunikationsunternehmen aus Ellwangen nun auch die Gemeinde Dürbheim flächendeckend mit Glasfaser zu erschließen. So sollen im Zuge eines großangelegten Modernisierungsprojekts insgesamt bis zu 600 Haushalte direkt an das unternehmenseigene Highspeed-Netz angebunden werden. Bei einer ersten Vorstellung des Vorhabens während der Gemeinderatssitzung vom 08.03.2024 waren die Pläne der EnBW-Tochter auch bei den Verantwortlichen vor Ort auf große Zustimmung gestoßen. Gemeinsam entschied man sich bereits zum damaligen Zeitpunkt, einen Kooperationsvertrag aufzusetzen, um sich gegenseitige Unterstützung zuzusichern.

Zur offiziellen Unterzeichnung des Kooperationsvertrages trafen Bürgermeisterin Heike Burgbacher und NetCom BW Geschäftsführer Matthias Groß am Dienstag, den 21. Mai 2024, im örtlichen Rathaus. Bürgermeisterin Heike Burgbacher zeigte sich dabei glücklich über das Engagement der NetCom BW: „In vielen Lebensbereichen ist Internet nicht mehr wegzudenken. Daher ist es umso wichtiger, in der heutigen Zeit über einen schnellen und zuverlässigen Internetzugang zu verfügen. Dass die NetCom BW hier in Dürbheim in den Aufbau eines modernen und hochleistungsfähigen Glasfasernetzes investieren wird, freut uns daher sehr.  Gleichzeitig werden wir als Gemeindeverwaltung das Projekt im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen und hoffen, damit zum Erfolg des Projekts beitragen zu können.“

Im nächsten Schritt wird die NetCom BW in Dürbheim nun voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres mit der Vorvermarktung ihrer Glasfaserprodukte beginnen. Um die Wirtschaftlichkeit des Projekts sicherstellen zu können, ist es aus Sicht des Unternehmens dabei zunächst wichtig, eine Auftragsquote von 40% zu erreichen. Sofern sich also mindestens 240 der 600 Haushalte für die Beauftragung eines Anschlusses entscheiden, wird nach dem Abschluss der Vorvermarktung die aktive Umsetzung des Projekts beginnen. 

In diesem Zusammenhang gilt, dass eine Anbindung an das Highspeed-Netz der NetCom BW für alle Anwohner*innen vor Ort bis zu einer Anschlussläge von 15 Metern vollkommen kostenlos ist (ab dem 16. Meter fallen Kosten von 120 Euro pro weiterem Meter an). Einzige Bedingung ist die Buchung eines NetCom BW-Dienstes mit einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück