NetCom BW und Gemeinde Amstetten vereinbaren Breitbandausbau in Teilorten

• NetCom BW plant Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Amstetten

• Glasfaseranbindung für über 600 Adressen

• Gemeinderat stimmt Vorhaben zu

 

Ellwangen/Amstetten | Seit dem vergangenen Jahr plant die NetCom BW GmbH den eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau in den Amstettener Teilorten Bräunisheim, Schalkstetten, Reutti, Hofstett und Stubersheim. Im Zuge dieses flächendeckenden Ausbauprojekts sollen dabei bis zu 610 Gebäude direkt an das Glasfasernetz des Telekommunikationsunternehmens angebunden und dadurch in Zukunft mit deutlich höheren Bandbreiten versorgt werden.

Diesem Vorhaben stimmte in der Sitzung vom 26.02.2024 nun auch der örtliche Gemeinderat zu. In der Folge vereinbarten Vertreter der EnBW-Tochter und der Gemeindeverwaltung die Ausarbeitung eines Kooperationsvertrages, in dem sich beide Seiten gegenseitige Unterstützung bei der Umsetzung des Vorhabens zusicherten. Die finale Version der Vereinbarung wurde mittlerweile auf postalischem Weg unterzeichnet.

Über die damit begründete Zusammenarbeit zeigte man sich bei der NetCom BW glücklich: „Bei unserem Ziel, die Breitbandversorgung in Baden-Württemberg weiter zu verbessern und flächendeckende Glasfasernetze aufzubauen, ist eine enge und vertrauensvolle Kooperation mit unseren kommunalen Partnern von großer Bedeutung. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit der Unterstützung der Gemeindeverwaltung auch Amstetten mit schnellem Highspeed-Internet bald fit für die Zukunft machen werden. Für das entgegenbrachte Vertrauen bei diesem wichtigen Projekt möchten wir uns herzlich bedanken.“

Nach der erfolgreichen Unterzeichnung des Kooperationsvertrags wird die NetCom BW in den kommenden Monaten die Vorvermarktungsphase beginnen. Dabei werden über mehrere Wochen Mitarbeiter*innen des Telekommunikationsunternehmens in Amstetten unterwegs sein, um möglichst viele Gebäudeeigentümer*innen von der Beauftragung eines Glasfaseranschlusses zu überzeugen. Ziel ist dabei das Erreichen einer Auftragsquote von mindestens 40%. So soll die Wirtschaftlichkeit des großangelegten Ausbauprojekts sichergestellt werden.

Es gilt in diesem Zusammenhang, dass eine Glasfaseranbindung des eigenen Zuhauses für alle Anwohner*innen vor Ort bis zu einer Anschlusslänge von 15 Metern vollkommen kostenlos ist (ab dem 16. Meter fallen Kosten i.H.v. 120 Euro brutto pro weiteren Meter an). Einzige Bedingung ist die Buchung eines NetCom BW-Dienstes mit einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s.

Im Anschluss an die Vorvermarktung plant die NetCom BW, möglichst zeitnah – allerdings stark abhängig von den auf dem Markt verfügbaren Tiefbaukapazitäten – mit der aktiven Umsetzung des Ausbauprojekts zu starten. Im Zuge umfangreicher tiefbaulicher Maßnahmen werden dann alle Haushalte, die sich in der Vorvermarktungsphase für einen Glasfaserhausanschluss entschieden haben, an das unternehmenseigene Highspeed-Netz angebunden (Fiber-to-the-Building-Ausbau: kurz: FTTB). Darüber hinaus wird die zur Datenübertragung notwenige Technik aufgebaut und installiert. Nach dem Abschluss dieser Maßnahmen und der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes können sich die Bürger*innen in Bräunisheim, Schalkstetten, Reutti, Hofstett und Stubersheim beim Surfen im Internet auf Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s freuen.    

Alle Informationen zum Vorhaben, Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Fragen können außerdem jederzeit unter glasfaser[at]netcom-bw.de an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück