Ellwangen/Egenhausen | Der Glasfaserausbau der NetCom BW in Egenhausen schreitet weiter voran. Erfolgreich abgeschlossen wurden dabei zuletzt die Restarbeiten insbesondere die Anbindung des ersten Hauptverteilers (PoP) im Industriegebiet (Bereich Unterer, Mittlerer und Oberer Hubweg). Hier soll im nächsten Schritt das Einziehen der Glasfaserkabel in die verlegten Leerrohre beginnen.
Die Tiefbauarbeiten werden nach der in Kürze beginnenden Osterpause im Abschnitt „Bei den Eichen“ fortgesetzt. Hier wurde bereits ein zweiter Technikstandort errichtet, an den nun die bestehende Breitbandinfrastruktur angebunden werden soll. Versorgen wird dieser PoP später das nördliche Gemeindeareal.
Zusätzlich zum Breitbandausbau weist die Netze BW GmbH darauf hin, dass im Zuge der Baumaßnahmen ab dem dritten Quartal auch die Dachständer der Freileitungen abgebaut werden. Betroffene Haushalte wurden hierüber zuletzt bereits postalisch informiert. In diesem Zusammenhang wichtig ist, dass die Anwohner*innen dem Unternehmen unter den im Schreiben genannten Kontaktdaten Rückmeldung geben, ob die hierfür notwendige Inhaus-Verkabelung bereits erledigt wurde.
Fragen rund um den Glasfaserausbau können auch in den kommenden Wochen jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular oder unter glasfaser[at]netcom-bw.de an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Würtemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.