NetCom BW startet Vorvermarktung zum geförderten Glasfaserausbau in Salem

Ellwangen/Salem | Im Rahmen des geplanten Ausbaus der Breitbandinfrastruktur in Salem startet im November die nächste wichtige Etappe – die Vorvermarktung. Insgesamt sollen im Zuge des gemeinsamen Vorhabens der Gemeinde Salem und der NetCom BW bis zu 1.472 Haushalte direkten Glasfaserzugang zum Internet erhalten. Während einige Teilorte gefördert ausgebaut werden, gibt es auch Adressen, die aufgrund guter Versorgung von der Förderung ausgenommen sind. Diese Haushalte plant die NetCom BW daher bei ausreichendem Interesse in Eigenregie zu erschließen.

Im ersten Schritt startet die NetCom BW allerdings zunächst mit der Vorvermarktung des geförderten Ausbauclusters. Dieses umfasst den Vollausbau in den Ortsteilen Buggensegel, Grasbeuren, Mittelstenweiler, Neufrach, Oberstenweiler, Rickenbach sowie Tüfingen und den Teilausbau in Beuren/Altenbeuren, Mimmenhausen, Stefansfeld und Weildorf.

Ab dem 20.11.2023 und voraussichtlich bis Anfang 2024 werden Mitarbeiter*innen der NetCom BW hier unterwegs sein, um Aufträge entgegenzunehmen und Fragen zu beantworten. Aufgrund der finanziellen Unterstützung, die die Gemeinde Salem für den Ausbau aus den Fördertöpfen von Bund und Land erhält, ist die Glasfasererschließung der eigenen Immobilie für die Anwohner*innen vollkommen kostenlos – auch eine Tarifbuchung bei der NetCom BW ist keine Vorbedingung.

Für die restlichen Adressen, die nicht gefördert, sondern eigenwirtschaftlich erschlossen werden sollen, startet anschließend separat eine eigene Vorvermarktungsphase. Genauere Informationen hierzu folgen in Kürze.

Um die Vorteile eines Glasfaserhausanschlusses noch einmal im Detail zu erläutern und um über den geplanten Ablauf des Ausbauvorhabens aufzuklären, lädt die NetCom BW Interessent*innen zu verschiedenen Vor-Ort-Informationsveranstaltung ein. Dafür wurden folgende Termine ausgewählt:

  • Montag, der 06.11.23, um 19:00 Uhr (für die Teilorte Neufrach, Rickenbach und Tüfingen)

Wo? Dorfgemeinschaftshaus Prinz Max, Markdorfer Str. 33, 88682 Salem-Neufrach

  • Donnerstag, der 09.11.23, um 19:00 Uhr (für die Teilorte Mittelstenweiler, Oberstenweiler, Buggensegel, Grasbeuren)

Wo? Dorfgemeinschaftshaus Mittelstenweiler, Lindhalden 2, 88682 Salem-Mittelstenweiler

  • Mittwoch, der 15.11.23, um 19:00 Uhr (für die Teilorte Mimmenhausen, Stefansfeld, Weildorf, Beuren)

Wo? Dorfgemeinschaftshaus Beuren, Eggenriedstr. 6, 88682 Salem-Beuren

Zusätzlich dazu bietet die EnBW-Tochter vom 22.11. bis 20.12.23 jeden Mittwoch von 14:00 bis 18:00 Uhr (Sitzungssaal 4. OG) sowie vom 10.01. bis 21.02.24 jeden Mittwoch von 14:00 bis 18:00 Uhr (Besprechungsraum 2. OG). im Rathaus Salem persönliche Vor-Ort-Beratungen an.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessent*innen auf der Unternehmenswebseite unter www.netcom-bw.de/salem. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

Für weitere Fragen rund um den Glasfaserausbau in der Gemeinde steht außerdem der Vertriebspartner der NetCom BW zur Verfügung:

TK-Bulander
Ansprechpartner: Ralf Bulander
Im Wiesengrund 2
88348 Bad Saulgau
Telefon: 07581-537201
E-Mail: info[at]tk-bulander.de
Web: https://www.kommunikationstechnik-bulander.de/

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück