Ellwangen/Gerstetten | Mit einem gemeinsamen Spatenstich aller Projektpartner hat der von der NetCom BW geplante Ausbau der Breitbandinfrastruktur rund um Gerstetten die Startlöcher verlassen. Nachdem der Baustart auf Grund von komplexen Planungs- und Genehmigungsverfahren zuletzt von Ende 2023 auf das zweite Quartal dieses Jahres verschoben werden musste, rollen ab dem 10.06.2024 zunächst in Dettingen die Bagger. Voraussichtlich im September starten die Bauarbeiten dann auch in Heuchlingen, ehe im Frühsommer 2025 schließlich die Erschließung Heldenfingens folgt.
In den kommenden Monaten werden nun viele Kilometer Leerrohre unter die Erde gebracht sowie Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Mit der Umsetzung dieser Arbeiten wurde die Glasfaser Projekt GmbH beauftragt, die in Dettingen in diesem Zusammenhang bereits ab der kommenden Woche Grundstücksbegehungen durchführen wird. Dabei wird mit den Gebäudeeigentümer*innen vor Ort insbesondere die Leitungsführung bis zum jeweiligen Hausanschlusspunkt besprochen werden.
Im Zuge des Ausbaus kümmert sich das Unternehmen im Anschluss daran außerdem um das Verlegen der Leerrohre, die Montage der Glasfaserkabel, die ausführliche Dokumentation und das gesamte Hausanschlussmanagement. Die NetCom BW wiederum wird zeitgleich die zur Datenübertragung notwendige aktive Netztechnik aufbauen und installieren.
Der offizielle Startschuss für all diese Maßnahmen fiel am 23.05.2024 in Dettingen, wo NetCom BW Projektleiter Kevin Kissanek und Account Manager Philipp Schaffert unter anderem Gerstettens Bürgermeister Roland Polaschek, Ortsbaumeister Bernd Müller, Michael Setzen, Wirtschaftsförderer beim Landratsamt Heidenheim, Robert Linke, Projektkoordinator der Glasfaser Projekt GmbH, sowie weitere Ausbaupartner zum Spatenstich begrüßten.
In einem kurzen Grußwort vor den Anwesenden zeigte sich Bürgermeister Polaschek glücklich über den Beginn der Bauarbeiten: „Der Ausbau der Breitbandinfrastruktur ist ein wichtiger Schritt für die Zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde und so gehen wir mit dem heutigen Spatenstich einen weiteren Schritt in ein digitales Zeitalter. Dank der modernen Glasfasertechnologie werden Bürgerinnen und Bürger in Dettingen, Heuchlingen und Heldenfingen schon bald nicht nur schneller im Netz unterwegs sein, sondern auch neue Möglichkeiten und Entwicklungen miterleben können. Daher freuen wir uns umso mehr, dass der Ausbau jetzt aktiv beginnt, und hoffen auf eine rasche und reibungslose Umsetzung.“
Der Abschluss des Projekts wird seitens der NetCom BW spätestens 2026 erwartet. Ein genaues Datum kann auf Grund geplanter Mitverlegungsmaßnahmen (insbesondere Strom) zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht genannt werden. Klar ist jedoch, dass mit Fertigstellung des Vorhabens in allen erschlossenen Gebäuden das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich sein wird.
Gebäudeeigentümer*innen, die noch einen Glasfaseranschluss in Auftrag geben möchten, bittet die NetCom BW, sich zeitnah über glasfaser[at]netcom.bw an die Mitarbeiter*innen des Unternehmens zu wenden.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der EnBW-Tochter finden Interessenten weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/gerstetten. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.