Zum Hauptinhalt springen

NetCom BW kauft Glasfasernetz der e.wa riss: Netzübergang erfolgt Ende 2024

• E.wa riss verkauft Breitbandinfrastruktur an NetCom BW

• Kauf wird zum 01.12.2024 wirksam

• Keine Änderungen für Kund*innen

 

Biberach an der Riß/Ellwangen | Zum 1. Dezember 2024 verkauft die e.wa riss Netze ihr gesamtes Glasfasernetz an die NetCom BW. Bereits seit 2014 arbeiten beide Unternehmen beim Breitbandausbau rund um Biberach an der Riß eng zusammen – mit klarer Aufgabenteilung: Das Energieversorgungsunternehmen kümmerte sich bisher um den Aufbau der notwendigen passiven Glasfaserinfrastruktur, die EnBW-Tochter wiederum pachtete dieses Netz an, baute ihre aktive Netztechnik auf und gewährleistete als Telekommunikationsnetzbetreiberin die Versorgung der Kund*innen mit Highspeed-Internet und Telefonie. 

Die Kooperation der beiden Unternehmen erwies sich in den letzten zehn Jahren als sehr fruchtbar. So wurden in dieser Zeit Biberach selbst, Schemmerhofen, Warthausen, Mittelbiberach, Ingoldingen, Hochdorf und Ummendorf mit Glasfaser erschlossen und etwa 3.700 Adresspunkte mit Highspeed-Internetanschlüssen ausgerüstet. Das dabei aufgebaute Netz erstreckt sich derzeit über eine Länge von rund 51 Kilometer. 

Trotz dieser Erfolge blieb das Geschäftsmodell aus Sicht der e.wa riss Netze hinter den Erwartungen zurück. Deshalb und auf Grund der Tatsache, dass durch die Energiewende der Fokus der verfügbaren Ressourcen auf die Strom-, Gas und die Wärmesparte notwendig war, fiel die Entscheidung, sich aus dem Telekommunikationsmarkt zurückzuziehen. Im Sommer 2023 wurde die bestehende Breitbandinfrastruktur deshalb in ihrer Gesamtheit zum Verkauf ausgeschrieben und mit der Unterzeichnung eines entsprechenden Vertrags Ende des vergangenen Jahres an die NetCom BW verkauft. 

„Die NetCom BW kennt das Netz und die Gegebenheiten jetzt bereits seit 10 Jahren. Aus unserer Sicht ist der Verkauf daher eine gute Lösung,” erklärt Roland Herrmann, Geschäftsführer der e.wa riss Netze, dazu und ergänzt: „Die Erlöse aus dem Verkauf werden wir nutzen, um die Mammutaufgabe ‚Energiewende‘ weiter voranzutreiben und wertvolle Investitionen in unsere Infrastruktur zu tätigen. Dazu zählt beispielsweise der Ausbau des Stromnetzes insbesondere im Mittel- und Niedrigspannungsbereich sowie das Vorantreiben der Umrüstung auf intelligente Umspannstationen.“

Die bestehende Breitbandinfrastruktur wiederum wird mit Auslaufen des aktuellen Netzbetriebsvertrags zum 01.12.2024 in das Eigentum der NetCom BW übergehen. Zusätzlich übernimmt die EnBW-Tochter auch die zentrale Verantwortung für die Weiterentwicklung des Netzgebiets und künftige Glasfaserausbauvorhaben in der Region. Hierbei ist allerdings auch weiterhin eine enge Abstimmung mit der e.wa riss geplant, um mögliche Synergieeffekte und Mitverlegungsmöglichkeiten zu nutzen. „Unser Ziel ist es, den flächendeckenden Ausbau von Glasfaser in der Region kontinuierlich voranzutreiben und möglichst jedem Haushalt Zugang zu schnellem Internet zu ermöglichen,” so Matthias Groß, Sprecher der Geschäftsführung der NetCom BW.

Für Kund*innen in der Region ergeben sich aus dem Verkauf keinerlei Veränderungen. Die Verträge z.B. über den Internet- und Telefonie-Tarif werden durch die NetCom BW unverändert fortgeführt. Anwohner*innen, die ihren von der e.wa riss gebauten Glasfasergebäudeanschluss noch nicht aktiv nutzen, dies aber in Zukunft tun möchten, buchen ebenso wie bisher das entsprechende Produkt direkt bei der NetCom BW.   

Alle Informationen hierzu finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite der NetCom BW unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

Wichtiger Hinweis für den Wechsel zur NetCom BW:
Bitte beachten Sie die Fristen und möglichen Kündigungstermine Ihres jetzigen Anbieters. Kündigen Sie Ihren Vertrag bitte nicht selbst. Die Kündigung bei Ihrem aktuellen Anbieter übernimmt die NetCom BW für Sie. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihre bisherigen Rufnummern übernehmen können.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück