NetCom BW hält an Plänen zum Glasfaserausbau fest: Vorvermarktung startet Mitte Oktober

• NetCom BW plant eigenwirtschaftlichen Netzausbau in Trossingen-Schura

• Mehr als 580 Haushalte sollen direkten Zugang zum Glasfasernetz erhalten

• Vorvermarktung startet am 16.10.2023

 

Ellwangen/Trossingen | Einige Verwirrung gab es bei Bürger*innen im Trossinger Stadtteil Schura zuletzt rund um den von der NetCom BW angekündigten Ausbau der örtlichen Breitbandinfrastruktur. Um hierbei für Klarheit zu sorgen, hatte Schuras Ortsvorsteher Wolfgang Schoch und Vertreter der EnBW-Tochter am 06.10.2023 zu einer gemeinsamen Pressekonferenz eingeladen.

Die wichtigste Botschaft für die Anwohner*innen wurde von Dr. Silvia Schick, Pressesprecherin der NetCom BW, dabei gleich zu Beginn vermeldet: „Trotz anderslautender Behauptungen, die wohl zum Teil von Wettbewerbern gestreut wurden, hat sich an den Plänen der NetCom BW, die Breitbandinfrastruktur in Schura weiterzuentwickeln, nichts geändert. Wie Anfang des Jahres bekanntgegeben, sehen wir weiterhin vor, bis zu 580 Haushalte hier vor Ort mit modernen und hochleistungsfähigen Glasfaserhausanschlüssen auszurüsten. Zuletzt haben wir diesbezüglich unsere Planungen weiter vorangetrieben, sodass wir schon in Kürze mit der nächsten Projektphase starten können.“

Glücklich über das Ausbauvorhaben zeigte sich Wolfgang Schoch: „Dass die NetCom BW sich hier in Schura mit eigenen Mitteln den Aufbau neuster Glasfaserinfrastruktur bis in die Gebäude (Fiber-to-the-Home; kurz: FTTH) kümmern möchte, ist für uns natürlich ein Glücksfall. Immerhin müssen kleinere Ortschaften aus Gründen der Wirtschaftlichkeit beim Breitbandausbau oft hintenanstehen. Gerade mit Blick auf die immer schneller voranschreitende Digitalisierung laufen diese Orte Gefahr, den Anschluss zu verpassen. Dank des Engagements der NetCom BW können wir in Schura auch langfristig die bestmögliche Versorgung der Bürger*innen garantieren.“

Damit die Pläne des Telekommunikationsunternehmens aus Ellwangen jedoch auch Realität werden, gilt es zunächst noch eine wichtige Hürde zu überwinden. Denn ein Ausbau der Breitbandinfrastruktur vor Ort findet nur statt, wenn sich mindestens 40 % der Gebäudeeigentümer*innen im Ort für die Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses entscheiden. Dazu startet die NetCom BW in den kommenden Wochen mit der Vorvermarktung ihrer Produkte, wie die beiden Vertriebsmanager, Matthias Troppmann und Michael Lisa, erklärten: „Zwischen dem 16.10. und 11.12.2023 werden unsere Mitarbeiter*innen die Anwohner*innen in Schura persönlich besuchen, um Fragen zum Glasfaserausbau zu beantworten und bei Interesse die Aufträge direkt aufzunehmen. Dabei gilt, dass eine Anbindung an unser Highspeed-Netz bis zu einer Anschlusslänge von 15 Metern kostenlos ist. Einzige Voraussetzung ist die Buchung eines NetCom-BW-Produkts mit einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s. Hierüber hatten wir bereits per Post informiert. Wir hoffen, dass wir mit unserem Angebot möglichst viele Bürger*innen überzeugen können, um unsere Zielquote erreichen und so die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens sicherstellen zu können.“

Ein genauer Zeitplan für den Ausbau werde nach dem Abschluss der Vorvermarktung – sofern diese erfolgreich verlaufe – erstellt. Grundsätzlich solle allerdings so bald wie möglich mit der praktischen Umsetzung des Vorhabens begonnen werden. Klar sei auch, dass zur Verlegung von Leerrohren und Glasfaserleitungen zunächst einmal umfangreiche Tiefbaumaßnahmen notwendig seien. Außerdem müsse die zur Datenübertragung notwendige Aktivtechnik aufgebaut und installiert werden. Im Anschluss daran könne die neue Glasfaserinfrastruktur in Betrieb genommen werden. Anwohner*innen in Schura können dann mit bis zu 1.000 Mbit/s im Netz surfen.

Interessent*innen, die sich bereits vorab rund um die Produkte und Angebote der NetCom BW informieren möchten, lädt die NetCom BW zu einer Vor-Ort-Informationsveranstaltung in Mahlstetten ein, wo das Unternehmen parallel ebenfalls ein Ausbauprojekt plant. Diese findet wie folgt statt:

Dienstag, der 10.10.2023, in der Mehrzweckhalle Mahlstetten (Hintere Dorfstr. 10).

Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessent*inne zudem auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück