Nach erreichtem Vermarktungsziel: So geht es beim Glasfaserausbau in Hüttlingen weiter

Ellwangen/Hüttlingen | Über die Hälfte aller Gebäudeeigentümer*innen in Hüttlingen wünscht sich einen Glasfaseranschluss für die eigene Immobilie. Dieses erfreuliche Ergebnis hatte die NetCom BW im Juni dieses Jahres nach dem Ende der Vorvermarktung zum geplanten Ausbau der örtlichen Breitbandinfrastruktur vermeldet. Die für einen wirtschaftlichen Ausbau der Gemeinde notwendige Zielmarke wurde dank der großen Nachfrage der Bürger*innen damit deutlich übertroffen. 

Seitens der EnBW-Tochter wurde in der Folge die nächste zentrale Projektphase eingeleitet. Dabei stand insbesondere die Suche nach einem geeigneten Tiefbaupartner im Fokus. Mittlerweile gibt es allerdings auch in diesem Zusammenhang gute Nachrichten, denn mit der Netze BW Sparte Dienstleistungen konnte vor einigen Wochen ein erfahrener Generalunternehmer zur aktiven Umsetzung des Vorhabens präsentiert werden. 

Seither läuft nun die Erarbeitung eines gemeinsamen Konzepts zur Realisierung aller in und um Hüttlingen beauftragten Glasfaserhausanschlüsse. Um die baulichen Belastungen für Anwohner*innen möglichst gering zu halten, soll in Zuge der Planungen auch geprüft werden, inwiefern bereits bestehende Breitbandinfrastruktur in das Projekt eingebunden werden kann. 

Sobald das finale Ausbaukonzept steht, werden schließlich die Bagger im Gemeindegebiet rollen. Sie werden in der Folge viele Kilometer Leerrohre, Glasfaser- und gegebenenfalls Stromleitungen unter die Erde zu bringen. Verlegt werden diese vorwiegend im offenen Graben über die örtlichen Verteiler und die Grundstücke bis hin zu den vom Ausbau profitierenden Gebäuden (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). 

Anschließend folgen Aufbau und Installation der zur Datenübertragung notwendigen aktiven Technik. Im letzten Schritt kann die neugebaute Netzinfrastruktur schließlich in Betrieb genommen werden. In den angeschlossenen Haushalten ist dann das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s möglich. 

Nähere Informationen zum Ablauf des Vorhabens wird die NetCom BW im Rahmen einer Informationsveranstaltung bekannt geben. Interessent*innen lädt das Unternehmen hierzu am Mittwoch, den 29.01.2025, ab 18:30 Uhr in den Bürgersaal in Hüttlingen herzlich ein. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten weiterhin auf der Unternehmenswebseite unterhttps://www.netcom-bw.de/huettlingen. Bestellungen werden auch in den nächsten Wochen noch unter glasfaser[at]netcom-bw.de angenommen. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück