Nach erfolgreicher Vorvermarktung: Wie es beim Glasfaserausbau in Böhmenkirch weitergeht

Böhmenkirch/Ellwangen | Vom großen Interesse der Anwohner*innen förmlich überrollt wurde die NetCom BW im vergangenen Jahr bei der Vorvermarktung zum Breitbandausbau in und um Böhmenkirch. Gestartet war das Unternehmen damals mit dem Ziel, mindestens 40 % der Gebäudeeigentümer*innen von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses zu überzeugen. Auf diesem Weg sollte die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens sichergestellt werden. 

Rund zweieinhalb Monate waren Mitarbeiter*innen der NetCom BW dafür in der Gemeinde unterwegs, um entsprechende Aufträge entgegenzunehmen. Das Ergebnis: Letztlich entschieden sich beinahe zwei Drittel aller Haushalte in Böhmenkirch, Schnittlingen, Steinenkirch und Treffelhausen für eine Anbindung an das Highspeed-Netz der EnBW-Tochter. In der Folge konnte der Gemeindeverwaltung damit den Ausbau aller vier Orte verbindlich zugesichert werden. 

Diesem erfreulichen Ergebnis folgten in den vergangenen Monaten weitere Planungsarbeiten sowie die Bauausschreibung. Dabei wurde ein geeigneter Generalunternehmer für die tiefbaulichen Maßnahmen zur Herstellung der rund 1.150 beauftragen Glasfaserhausanschlüsse gesucht. Mittlerweile konnte die NetCom BW diesen Prozess erfolgreich abschließen und einen passenden Partner für die praktische Umsetzung des Vorhabens gewinnen. Gemeinsamen arbeitet man nun an letzten Detailplanungen und Vorbereitungen für den Ausbau der Netzinfrastruktur rund um Böhmenkirch. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, steht dem Baustart nichts mehr im Wege. Der offizielle Spatenstich ist daher noch im Juni dieses Jahres geplant.

Dann werden im Zuge umfangreicher Tiefbaumaßnahmen Leerrohre sowie Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Darüber hinaus wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Anschließend kann die neugebaute Netzinfrastruktur in Betrieb genommen werden. In den erschlossenen Haushalten ist ab diesem Zeitpunkt das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s möglich. 

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/boehmenkirch. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück