Nach Ende der Vermarktung: So geht es beim Glasfaserausbau in Essingen weiter

Ellwangen/Essingen | Das Erreichen einer Auftragsquote von 40 % hatte sich die NetCom BW mit Beginn der Vorvermarktung zum geplanten Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Essingen und Forst zum Ziel gesetzt. Auf diesem Weg sollte die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Projekts zur Glasfasererschließung von bis zu 1.600 Adressen im Gemeindegebiet sichergestellt werden.

Dafür waren Mitarbeiter*innen der EnBW-Tochter ab März vor Ort unterwegs, um möglichst viele Gebäudeeigentümer*innen von der Bestellung eines Glasfaseranschlusses zu überzeugen. Ende Juni konnte unter diese Bemühungen schließlich ein erfreuliches Fazit gezogen werden, denn mit einer faktischen Punktlandung konnte die NetCom BW die angestrebte Zielquote zum Abschluss der Vorvermarktung erreichen. Fest steht damit: Das Vorhaben wird in den kommenden Monaten weiter planmäßig vorangetrieben und alle 640 bisher beauftragten Glasfaseranschlüsse können realisiert werden.

Mittlerweile sind hierfür erste Detailplanungsarbeiten und Vorbereitungen angelaufen. Im Fokus steht in diesem Zusammenhang aktuell insbesondere die Suche nach einem geeigneten Partner für die bauliche Umsetzung des Vorhabens. Der entsprechende Vergabeprozess wird derzeit seitens der NetCom BW in die Wege geleitet und soll voraussichtlich im Februar kommenden Jahres abgeschlossen werden. 

Wird dabei ein geeigneter Tiefbaupartner mit ausreichend Kapazitäten gefunden, sollen in Essingen ab Sommer 2025 die Bagger rollen. Im Zuge umfangreicher Baumaßnahmen werden dann Leerrohre sowie Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Darüber hinaus wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Zuletzt wird das neugebaute Netz seitens der NetCom BW schließlich in Betrieb genommen. In den erschlossenen Haushalten ist ab diesem Zeitpunkt das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s möglich. 

 Gebäudeeigentümer*innen in Essingen, die noch eine Anbindung ihrer Immobilie an das Highspeed-Netz der NetCom BW in Auftrag geben möchten, können Bestellungen auch weiterhin unter www.netcom-bw.de/kontakt-glasfaserland einreichen.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de sowie unter https://www.netcom-bw.de/essingen. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück