Zum Hauptinhalt springen

Nach Abschied von Bernhard Palm: Matthias Groß startet zum 01.05.2023 als neuer Geschäftsführer der NetCom BW GmbH

Ellwangen | Nachdem Bernhard Palm zum neuen Vorstand der Elektrizitätswerk Mittelbaden AG & Co. KG berufen wurde und zum 30.04.2023 als langjähriger Geschäftsführer der NetCom BW GmbH ausgeschieden ist, hat Matthias Groß, bisher verantwortlich für die Sparte Dienstleitungen der Netze BW GmbH, zum 01.05.2023 seine Nachfolge als Sprecher der Geschäftsführung angetreten.

Der 53-jährige war bereits Anfang Februar durch den Aufsichtsrat des Unternehmens zum neuen Geschäftsführer ernannt worden. Die Entscheidung für Matthias Groß erklärt Dr. Wolfgang Eckert, Aufsichtsratsvorsitzender der NetCom BW GmbH, so: „Matthias Groß ist ein ausgewiesener Kenner des kommunalen Breitbandausbaus in Baden-Württemberg. In der Region gilt er insbesondere beim Aufbau passiver Glasfaserinfrastruktur als verlässlicher Partner von Städten und Gemeinden. In seiner bisherigen Funktion als Leiter der Sparte Dienstleistungen der Netze BW, die er maßgeblich aufgebaut und erfolgreich entwickelt hat, arbeitete er beim Netzausbau außerdem bereits seit vielen Jahren eng mit der NetCom BW zusammen. Zudem war er bei der Gründung der NetCom BW entscheidend beteiligt und ist als bisheriges Mitglied des Aufsichtsrats der NetCom BW bestens mit der Entwicklung und den zentralen Themen des Unternehmens vertraut. Wir freuen uns daher sehr, dass sich Matthias Groß für den Schritt in die Geschäftsführung der NetCom BW entschieden hat, und sind uns sicher, mit ihm einen idealen Nachfolger für Bernhard Palm gefunden zu haben. Für seine neue Aufgabe wünschen wir ihm einen guten Start.“   

In seiner neuen Rolle wird Matthias Groß ab sofort gemeinsam mit seinem Geschäftsführer-Kollegen Nicholas Prinz, entscheidend daran beteiligt sein, den Wachstumskurs der NetCom BW fortzusetzen. Immerhin hat sich die EnBW-Tochter seit ihrer Gründung 2014 zu einem der größten alternativen Telekommunikationsunternehmen in Baden-Württemberg und dem angrenzenden Bayern entwickelt. Eine Aufgabe, auf die sich der studierte Wirtschaftswissenschaftler freut: „Die NetCom BW hat sich in den vergangenen Jahren eine sehr gute Position in einem umkämpften Telekommunikationsmarkt erarbeitet. Wir wollen auch künftig weiterwachsen und gemeinsam mit Städten und Gemeinden den Glasfaserausbau in der Region vorantreiben. Das wird herausfordernd und macht für mich den Reiz dieser neuen Aufgabe aus. Ich freue mich darauf, das Unternehmen und viele neue Kolleginnen und Kollegen kennen zu lernen, sowie mit unseren Kunden und Stakeholdern in den Austausch zu gehen.“

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Daten­kommuni­ka­tion, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Tele­kommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbe­betriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück
Leitet ab sofort die Geschicke der NetCom BW: Matthias Groß