Ellwangen/Grosselfingen | Die im Juli dieses Jahres angekündigte Kooperation beim Glasfaserausbau zwischen der Gemeinde Grosselfingen und der NetCom BW GmbH ist nun auch offizielle unter Dach und Fach. Am 06.10.2022 unterzeichneten mit Bürgermeister Friedbert Dieringer und Jochen Schmid, Prokurist und Leiter Geschäftsentwicklung der NetCom BW, Vertreter beider Seiten die hierfür notwendigen Verträge.
Im Rahmen einer großflächigen Modernisierung des örtlichen Breitbandnetzes plant die EnBW-Tochter in Eigenregie mehr als 800 Haushalte in der Gemeinde an das unternehmenseigene Glasfasernetz anzubinden. Ein Vorhaben, über das sich Bürgermeister Dieringer sehr glücklich zeigte: „Wir freuen uns sehr, dass die NetCom BW in nicht unerheblichem Maße in den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur in unserer Gemeinde investiert und unter anderem auch die Neubaugebiete ‚Unter Lauen II‘ und ‚Nördlicher Ortseingang‘ mit Glasfaser erschließen wird. Gerade mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft sind solche Investitionen in die Verbesserung der Breitbandversorgung mittlerweile essenziell wichtig. Für uns als Gemeindeverwaltung war daher schnell klar, dass wir dem Vorhaben der NetCom nicht im Weg stehen und dessen Realisierung – im Rahmen unserer Möglichkeiten – auch unterstützen werden. Jetzt hoffen wir auf eine möglichst reibungslose Umsetzung, sodass die Bürger*innen hier vor Ort schon bald mit deutlich höheren Geschwindigkeiten im Netz unterwegs sein können.“
Für die NetCom BW markiert die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung einen weiteren wichtigen Meilenstein vor Baubeginn. Im nächsten Schritt wird die EnBW-Tochter ab Ende des Monats mit der Vorvermarktung ihrer Produkte in Grosselfingen beginnen. Dazu erklärt Jochen Schmid: „Wir haben der Gemeinde Grosselfingen zunächst den verbindlichen Ausbau von etwa 280 Adressen zugesichert. Die übrigen rund 500 Hausanschlüsse, sind an das Erreichen einer Vorvermarktungsquote von 40 % gekoppelt. Diese Vorbedingung ist nötig, um die Wirtschaftlichkeit des Projekts zu garantieren.“ Ziel der Vorvermarktungsphase ist es also, mindestens 150 der 500 übrigen von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses – dieser ist in Verbindung mit der Buchung eines NetCom-BW-Dienstes mit einer Laufzeit von 24 Monaten vollkommen kostenlos – zu überzeugen.
Im Anschluss an die Vorvermarktung wird schließlich die aktive Umsetzung des Projekts beginnen. Im Zuge umfangreicher tiefbaulicher Maßnahmen werden hierbei alle Haushalte, die sich für einen Glasfaserhausanschluss entschieden haben, an des Highspeed-Netz der NetCom BW angebunden, wobei natürlich auch bereits bestehende Infrastruktur genutzt werden soll. So können sich Bürger*innen in Grosselfingen nach der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes beim Surfen im Internet auf Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s freuen.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über das zweitgrößte und modernste Glasfasernetz in Baden-Württemberg.