Kooperation beim Glasfaserausbau: NetCom BW und Stadt Burladingen unterzeichnen Verträge

• NetCom BW plant Breitbandausbau in Burladingen

• Ca. 5.100 Haushalte sollen direkten Zugang zum Glasfasernetz erhalten

• Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags zwischen Stadtverwaltung und NetCom BW

 

Ellwangen/Burladingen | Die NetCom BW GmbH plant den flächendeckenden Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Burladingen und den umliegenden Stadteilen. Dieses Vorhaben hatte die EnBW-Tochter im Rahmen eines Markterkundungsverfahrens im Zollernalbkreis erstmals im April dieses Jahres angemeldet und in Ende September dieses Jahres auch im örtlichen Stadtrat vorgestellt. Von dem Ausbau profitieren sollen neben der Kernstadt auch die umliegenden Stadteile Gauselfingen, Killertal, Ringingen, Salmendingen, Melchingen, Stetten und Hörschwang. Ziel des Projekts ist die Anbindung von mehr als 5.100 Adressen an das unternehmenseigene Glasfasernetz So soll die Versorgung mit Highspeed-Internet in der Region weiter verbessert werden. Nachdem die Pläne der NetCom BW bei der Präsentation im Burladinger Stadtrat auf große Zustimmung gestoßen waren, vereibarten beide Seiten den Abschluss eines Koopeationsvertrags zur Regelung der künftigen Zusammenarbeit rund um das Ausbauprojekt.   

Die finale Version dieser Vereinbarung unterzeichneten Bürgermeister Davide Licht und Jochen Schmid, Prokurist und Leiter Geschäftsentwicklung der NetCom BW, am 16.11.2022 im Rathaus in Burladingen. Während man sich dabei auf Seiten der NetCom BW glücklich über die Unterstützung der Stadtverwaltung zeigte,  freute sich Bürgermeister Licht über das Engagement der NetCom BW vor Ort: „Bisher haben wir die NetCom BW insbesondere beim Betrieb des kupferbasierten Breitbandnetzes in Gauselfingen als verlässlichen und kompetenten Partner kennengelernt. Dass man dort nun beschlossen hat, auf eigene Kosten noch stärker in den Glasfaserausbau hier in der Region zu investieren, freut uns deshalb sehr. Für uns als Stadtverwaltung war daher klar, dass wir das Vorhaben – da, wo wir es können – unterstützen werden, um eine möglichst schnelle und reibungslose Umsetzung zu garantieren.“

Nach der nun erfolgten Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung wird die NetCom BW Anfang des nächsten Jahres mit der Vorvermarktung ihrer Glasfaserprodukte in Burladingen beginnen. Im Anschluss daran wird schließlich die aktive Umsetzung des in drei Ausbaucluster gegliederten Projekts starten. Im Zuge umfangreicher tiefbaulicher Maßnahmen werden hierbei alle Haushalte, die sich für einen Glasfaserhausanschluss entschieden haben, an des Highspeed-Netz der NetCom BW angebunden. Dabei wird auch bereits bestehende Infrastruktur genutzt werden. So können sich Bürger*innen in Burladingen nach der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes beim Surfen im Internet auf Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s freuen.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

 

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie BAden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über das zweitgrößte und modernste Glasfasernetz in Baden-Württemberg.

Zurück