Ellwangen/Schnürpflingen | Gute Neuigkeiten gibt es für viele Bürger*innen in und um Schnürpflingen, denn von nun an steht der Gemeinde Highspeed-Internet mit Bandbreiten bis zu 1 Gbit/s zur Verfügung. Grund dafür: Das 2018 gestartete Projekt zum Ausbau der örtlichen Breitbandinfrastruktur konnte nun mit der offiziellen Inbetriebnahme des Netzes erfolgreich abgeschlossen werden.
Ziel das Vorhabens war die Erschließung sogenannter „weißer Flecken“ – also von Adressen, die Internet mit Datenübertragungsraten von weniger als 30 Mbit/s empfangen. Dabei wurden mit finanzieller Unterstützung des Bundes und des Landes Baden-Württemberg, die insgesamt 90 % der Gesamtkosten des Projekts trugen, rund 400 Adressen in Schnürpflingen, Ammerstetten und Beuren mit zukunftsfähigen Glasfaseranschlüssen ausgerüstet.
Dafür waren im Rahmen umfangreicher Tiefbaumaßnahmen in den vergangenen Jahren zunächst viele Kilometer Glasfaserkabel verlegt worden. Verantwortet wurden diese Arbeiten von der Gemeinde selbst, die wiederum die Firmen Geo Data GmbH und alb-elektric Huber GmbH mit dem Ausbau beauftragt hatte.
Im Anschluss daran kümmerte sich die NetCom BW als künftiger Netzbetreiber um die notwendigen Schritte zur Inbetriebnahme. Dazu zählte einerseits das Einpflegen der Netzdokumentation in die unternehmenseigenen Systeme, andererseits der Aufbau der zur Datenübertragung notwendigen Aktivtechnik.
So stand der endgültigen Inbetriebnahme am 15.05.2024 schließlich nichts mehr im Wege. Folglich lud Bürgermeister Michael Knoll zum offiziellen „Buzzertermin“ und gleichzeitigem Bürgerfest mit Spendenaktion für die „Aktion 100.000“ ein. Zu den geladenen Gästen zählten dabei Wolfgang Koller, Fachdienstleiter Ländlicher Raum im Landratsamt Alb-Donau-Kreis, Matthias Groß, Geschäftsführer der NetCom BW GmbH, die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte sowie Vertreter der für Planung und Bau verantwortlichen Unternehmen.
Auch viele Anwohner*innen wollten sich diesen Meilenstein nicht entgehen lassen und feierten mit „Breitbandnudeln“, Getränken und kostenlosem Eis die Inbetriebnahme des neugebauten Glasfasernetzes.
Dessen wichtige Rolle für die Zukunftsfähigkeit seiner Gemeinde betonte Bürgermeister Michael Knoll in einer kurzen Ansprache: „Die Digitalisierung unserer Gesellschaft schreitet kontinuierlich voran. Mittlerweile ist das Internet dadurch in beinahe allen Lebensbereichen – egal ob privat oder beruflich – zu einem zentralen Bestandteil geworden. Gleichzeitig kommt damit auch dem Breitbandausbau eine immer größere Bedeutung zu, denn nur mit der richtigen Infrastruktur lassen sich die immer größeren Datenmengen schnell und zuverlässig von A nach B transportieren. Dass wir mit der heutigen Netzinbetriebnahme dafür sorgen, dass viele weitere Haushalte in unserer Gemeinde auf lange Sicht bestmöglich versorgt werden können, freut uns daher umso mehr. Wir, als Gemeindeverwaltung, bedanken uns daher bei allen am Ausbau beteiligten Unternehmen für die gelungene Zusammenarbeit.“
Mit einem gemeinsamen Druck auf den NetCom-BW-Buzzer wurde schließlich das Startsignal für das neugebaute Glasfasernetz gegeben. Bürger*innen vor Ort, die in den vergangenen Wochen im Rahmen mehrerer Vor-Ort-Informationsveranstaltungen und -Beratungen bereits Verträge abschließen konnten, surfen damit ab sofort mit Gigabitgeschwindigkeit im Internet.
Alle Informationen zu den nun verfügbaren Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Zusätzliche Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.