Ellwangen/Steißlingen | Über deutlich schnellere Geschwindigkeiten beim Surfen im Internet können sich ab sofort Anwohner*innen rund um Steißlingen freuen. Hintergrund ist der erfolgreiche Abschluss des vor rund eineinhalb Jahren gestarteten Ausbaus der kommunalen Breitbandinfrastruktur in Wiechs, Maiershöfe und Schoren. Nachdem sich das Projekt zuletzt auf Grund von Problemen mit der Netzdokumentation unerwartet verzögert hatte, konnte die NetCom BW GmbH, der künftige Betreiber, Ende März die Fertigstellung des Vorhabens vermelden. Damit profitieren ab sofort rund 90 bisher unterversorgte Haushalte von direktem Glasfaserzugang zum Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1.000 Mbit/s.
Um diesen Schritt gebührend zu würdigen hatte Steißlingens Bürgermeister Benjamin Mors am 31.03.2023 Vertreter aller Ausbaupartner zur offiziellen Inbetriebnahme des neuen Highspeed-Netzes nach Wiechs eingeladen. Vor den anwesenden Gästen zeigte er sich trotz der Verzögerung glücklich über den Abschluss des Vorhabens und betonte dessen Bedeutung für die Gemeinde: „Auch wenn der Ausbau der Breitbandinfrastruktur rund um Steißlingen auf der Zielgerade noch etwas ins Holpern kam, freuen wir uns, dass wir heute in Wiechs ebenso wie in Maiershöfe und Schoren weiter ins Glasfaserzeitalter voranschreiten können. Mit diesem Schritt rüsten wir uns weiter für die zunehmende Digitalisierung unserer Gesellschaft sowie das damit verbundene Bedürfnis vieler Bürger*innen nach schnellerem Zugang zu Internet. Gleichzeitig sorgen wir dafür, dass sich die Anwohner*innen hier vor Ort auch auf lange Sicht keine Sorge um ihre Breitbandversorgung machen müssen.“
Mit einem gemeinsamen Druck auf den eigens dafür aufgestellten NetCom-BW-Buzzer gaben die Ausbaupartner anschließend den Startschuss für das hochmoderne Glasfasernetz.
Begonnen hatte der Ausbau des Breitbandnetzes in Steißlingen zunächst mit der Anbindung der Gemeinde an das Kernnetz der NetCom BW sowie der Verlegung von Glasfaserleitungen bis zu den einzelnen Hausanschlüssen (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Dafür waren umfangreiche Tiefbaumaßnahmen nötig, die von den der Kommune verantwortet wurden.
Nach Abschluss des Tiefbaus ging die Verantwortung für das Projekt mit der Übergabe dieser passiven Glasfaserinfrastruktur in die Hände der NetCom BW über. Dort prüfte man die Netzdokumentation und pflegte die Daten in die internen Unternehmenssysteme ein. Gleichzeitig arbeiteten die relevanten Fachabteilungen daran, die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufzubauen und zu installieren. Diese Arbeiten konnten nun erfolgreich abgeschlossen werden und das Netz so in Betrieb genommen werden.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
Informationen und Beratung rund um die Themen Internet, Telefonie und IPTV erhalten Sie auch beim Vertriebspartner der NetCom BW:
HERALEX GmbH - Die IT-Experten
Ansprechpartner: Alexander Hermann
Lugoweg 11
78333 Stockach
Telefon: 0 7771 91425 – 0
E-Mail: info[at]heralex.de
Web: www.heralex.de/
Wichtiger Hinweis für den Wechsel zur NetCom BW:
Bitte beachten Sie die Fristen und möglichen Kündigungstermine Ihres jetzigen Anbieters. Kündigen Sie Ihren Vertrag bitte nicht selbst. Die Kündigung bei Ihrem aktuellen Anbieter übernimmt die NetCom BW für Sie. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihre bisherigen Rufnummern übernehmen können.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.