Sontheim a. d. Brenz/Ellwangen | Anwohner*innen in den Bergenweiler und Brenz sollen beim Surfen im Internet schon bald auf die Überholspur wechseln können. Dafür soll in den beiden Sontheimer Ortsteilen ein flächendeckendes Glasfasernetz entstehen, an das mehr als 400 Adressen direkt angebunden werden sollen. Um den Ausbau der örtlichen Breitbandinfrastruktur kümmern wird sich die NetCom BW GmbH, die das entsprechende Bauvorhaben mit einem symbolischen Spatenstich am 26.09.2024 offiziell einläutete.
Möglich gemacht wurde die Umsetzung des Vorhabens dabei unter anderem dank der großen Nachfrage der Bürger*innen vor Ort. So hatten im Zuge der Vorvermarktung im vergangenen Jahr mehr als zwei Drittel aller Gebäudeeigentümer*innen in Brenz und sogar über drei Viertel aller Immobilienbesitzer*innen in Bergenweiler die Glasfasererschließung des eigenen Zuhauses in Auftrag gegeben. Die für einen wirtschaftlich tragfähigen Ausbau der beiden Orte notwendige Zielquote wurde damit deutlich überwunden.
Vor diesem Hintergrund rollen nun also schon bald sowohl in Bergenweiler als auch in Brenz die Bagger, um mehr als 20 Kilometer Leerrohre und übe 75 Kilometer an Leitungen unter die Erde zu bringen. Verlegt werden sie überwiegend im offenen Graben von den Verteilern vor Ort, über die Grundstücke bis zu hin zu den vom Ausbau profitierenden Gebäude (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Parallel dazu wird die NetCom BW die zur Datenübertragung notwendige aktive Netztechnik aufbauen und installieren. Anschließend erfolgt die schrittweise Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur. In erschlossenen Haushalten ist ab diesem Zeitpunkt das Surfen mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich.
Über diesen großen Schritt in Richtung einer digitalen Zukunft freuten sich dementsprechend auch die Teilnehmer des Spatenstichs rund um Bürgermeister Tobias Rief, Bauamtsleiter Thomas Merkle, NetCom BW Projektleiter Ronny Eberhardt und Account Manager Philipp Schaffert.
So stellte Bürgermeister Rief in einem kurzen Grußwort betonte Bürgermeister Lübke in seinem Grußwort vor den anwesenden Gästen, zu denen weitere Vertreter der Kommune sowie der am Bau beteiligten Unternehmen zählten, heraus: „Die Bürger*innen in Bergenweiler und Brenz haben die Zeichen der Zeit erkannt. Dass sich so viele Gebäudeeigentümer*innen einen Glasfaseranschluss wünschen, zeigt, wie wichtig die digitale Infrastruktur für unser alltägliches Leben geworden ist. Über den Aufbau eines modernen und leistungsstarken Breitbandnetzes öffnen wir neue Türen in allen Lebensbereichen und schaffen in Zeiten der Digitalisierung neue Möglichkeiten, die unsere Region weiter voranbringen werden. Daher bin ich stolz, dass wir heute diesen wichtigen Meilenstein feiern können.“
Auch Philipp Schaffert zeigte sich glücklich über den Beginn der Baumaßnahmen und dankte der Gemeindeverwaltung und den Anwohner*innen vor Ort: „Die Unterstützung und das Engagement der Gemeinde und ihrer Bürger*innen haben diesen Ausbau erst möglich gemacht. Mit den nun beginnenden Bauarbeiten schaffen wir eine infrastrukturelle Basis, die langfristig alle Bedarfe abdecken und für viele Jahre den Anforderungen einer zunehmend vernetzten Welt gerecht werden wird.“
Läuft der Ausbau wie geplant, müssen sich Bürger*innen in beiden Orten nur bis Anfang 2026 gedulden, um tatsächlich mit Highspeed im Web surfen zu können. Denn auf Grund der bereits vorhanden Infrastruktur geht der von der NetCom BW beauftragte Generalunternehmer von einer Fertigstellung der Tiefbaumaßnahmen rund um das Vorhaben im Dezember 2025, sodass die ersten Anschlüsse ab diesem Zeitpunkt schrittweise im Betrieb genommen werden können.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/sontheim. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.