Ehingen/Ellwangen | Über ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk können sich Bürger*innen in bisher unterversorgten Teilen Rißtissens freuen, denn: Nach etwas mehr als zwei Jahren konnte der kommunale Ausbau der örtlichen Breitbandinfrastruktur im Ehinger Ortsteil am 20.12.2023 offiziell abgeschlossen werden. Damit erhalten ab sofort mehr als 510 bisher unterversorgte Haushalte, die im Zuge des Projekts mit modernen und leistungsfähigen Glasfaseranschlüssen ausgerüstet worden waren, deutlich schnelleren Zugang zum Internet.
Gestartet war das Projekt im Oktober 2021 als Teil der bereits seit 2016 laufenden Erschließung „Weißer Flecken“ – also von Gebäuden, die bisher mit Bandbreiten unter 30 Mbit/s versorgt waren – im gesamten Ehinger Stadtgebiet sowie in den umliegenden Ortsteilen mit umfangreichen Tiefbaumaßnahmen. In den folgenden Monaten wurde die sogenannte passive Breitbandinfrastruktur errichtet. Verantwortet wurden die hierfür notwendigen Arbeiten, zu denen unter anderem das Verlegen der Leerrohre sowie das Einziehen der Glasfaserleitungen zählte, von der Stadt Ehingen selbst. Unterstützt wurde sie hierbei unter anderem vom Landratsamt Alb-Donau-Kreis sowie von der Komm.Pakt.Net kAöR.
Mit dem Ende des Tiefbaus ging die Verantwortung für die Finalisierung des Vorhabens schließlich in die Hände der NetCom BW GmbH, dem künftigen Netzbetreiber, über. Dort kümmerte man sich daraufhin um die Installation der zur Datenübertragung notwenigen aktiven Technik sowie das Einpflegen der Netzdokumentation in die unternehmenseigenen Systeme.
Im letzten Schritt folgte nun die offizielle Inbetriebnahme des zukunftsfähigen Glasfasernetzes. Dazu hatte Ehingens Oberbürgermeister Alexander Baumann unter anderem Landrat Heiner Scheffold, Ortsvorsteher Markus Stirmlinger, Manuel Sanwald, Teamleiter Infrastrukturmanagement der NetCom BW, die Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats, sowie weitere Vertreter*innen der für die Planung und den Bau verantwortlichen Unternehmen eingeladen. Vor den anwesenden Gästen zeigte er sich dabei sehr glücklich über den Abschluss des Projekts: „Wir alle wissen, wie wichtig schneller Zugang zum Internet mittlerweile in allen Lebensbereichen – egal ob privat oder beruflich – ist. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir bei der Breitbandversorgung nun auch in Rißtissen auf die Überholspur wechseln und die Zeiten quälend langer Ladezeiten beim Surfen hier ab heute der Vergangenheit angehören. Dafür und vor allem auch für die hervorragende Zusammenarbeit möchten wir uns herzlich bei allen Ausbaupartnern bedanken.“
Mit einem gemeinsamen Druck auf den NetCom-BW-Buzzer wurde anschließend der symbolische Startschuss für das neue und hochmoderne Glasfasernetz gegeben. In dessen Aufbau hatte die Stadt Ehingen insgesamt rund 6,9 Mio. Euro investiert. Selbst tragen musste sie davon aber nur rund zehn Prozent. Die restliche Summe stammte aus den Fördertöpfen des Bundes und des Landes Baden-Württemberg.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessent*innen auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
Wichtiger Hinweis für den Wechsel zur NetCom BW:
Bitte beachten Sie die Fristen und möglichen Kündigungstermine Ihres jetzigen Anbieters. Kündigen Sie Ihren Vertrag bitte nicht selbst. Die Kündigung bei Ihrem aktuellen Anbieter übernimmt die NetCom BW für Sie. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihre bisherigen Rufnummern übernehmen können.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.