Ellwangen/Neubrunn | Gleich doppelten Grund zur Freude gab es diese Woche im Hinblick auf den von der Gemeindeverwaltung Neubrunn angestoßenen Ausbau des örtlichen Breitbandnetzes zu vermelden. So unterzeichneten Vertreter der Kommune und der NetCom BW GmbH am Donnerstag, den 25.05.2023, zunächst den offiziellen Netzbetriebsvertrag, ehe noch am selben Tag mit einem gemeinsamen Spatenstich die praktische Umsetzung des Vorhabens begann. Im Zuge des Projekts werden in den kommenden Monaten knapp 620 Haushalte direkten Glasfaserzugang zum Highspeed-Netz der EnBW-Tochter erhalten. Anwohner*innen in Neubrunn und Böttigheim sollen damit künftig mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s im Internet surfen können.
Die NetCom BW hatte sich die Rechte zum Aufbau und Betrieb der hierfür notwendigen Breitbandinfrastruktur hatte in Rahmen einer europaweiten Ausschreibung gesichert und zuletzt bereits für die Vermarktung der Anschlüsse gesorgt. Diese dem Ausbau vorgelagerte Vergabe-, Vermarktungs- und Planungsphase fand mit der Unterzeichnung des Netzbetriebsvertrags und dem Beginn der praktischen Umsetzung des Projekts nun ihren Abschluss. Um diesen Meilenstein gebührend zu würdigen, hatte Neubrunns Bürgermeister Heiko Menig Vertreter des Telekommunikationsunternehmens – Account Manager Philipp Schaffert, Projektleiter Jens Christ sowie Infrastruktur Manager Peter Bieg – in die Marktgemeinde eingeladen.
Im Rahmen des Unterschrifts- und Spatenstichtermins hob Bürgermeister Menig die Bedeutung des Ausbaus für Anwohner*innen in Neubrunn und Böttigheim hervor: „Schneller Zugang zum Internet hat sich in den vergangenen Jahren zu einem immer wichtigeren Teil der Daseinsvorsorge von Städten und Gemeinde für Bürgerinnen und Bürger entwickelt. Für Kommunen ist der Aufbau einer zukunftsfähigen und leistungsstarken Breitbandinfrastruktur daher aktuell eine der bedeutendsten Aufgaben, denn gerade mit Blick auf die stetig voranschreitende Digitalisierung wird das Internet weiter an Bedeutung gewinnen. Regionen, in denen das Surfen im Web nur im Schneckentempo möglich ist, werden dabei mittelfristig den Anschluss verlieren. Aus diesem Grund freuen wir uns umso mehr, dass wir dieser Aufgabe gemeinsam mit unseren Partnern nachkommen und den Glasfaserausbau in und um Neubrunn in den kommenden Monaten weiter vorantreiben werden. Dadurch können wir hier vor Ort auch auf lange Sicht die bestmögliche Internetversorgung garantieren.“
Damit Anwohner*innen in Neubrunnn und Böttigheim künftig mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s im Internet surfen können, sind in den kommenden Wochen nun zunächst umfangreiche Tiefbaumaßnahmen nötig. Deren Ziel ist es, beide Orte an das Kernnetz der NetCom BW anzubinden. Daneben werden Glasfaserleitungen über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB).
Im zweiten Bauabschnitt wird die NetCom BW die sogenannte aktive Technik, durch die eine Datenübertragung über die neu gebauten Leitungen erst möglich wird, aufbauen und installieren. Anschließend kann das Netz in Betrieb genommen werden. Mit dem Abschluss des Projekts, das mit bayrischen und Bundesfördermitteln unterstützt wird, kann nach aktuellen Planungen noch in diesem Jahr gerechnet werden.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
Informationen und Beratung rund um die Themen Internet, Telefonie und IPTV erhalten Sie auch beim Vertriebspartner der NetCom BW:
24 Stunden PC Notdienst
Ansprechpartner: Armin Schmitt
Hohebacher Str. 24
74677 Dörzbach
Telefon: 07937-803758
E-Mail: service[at]24-pc.de
Web: www.24-stunden-pc-notdienst.de
Wichtiger Hinweis für den Wechsel zur NetCom BW:
Bitte beachten Sie die Fristen und möglichen Kündigungstermine Ihres jetzigen Anbieters. Kündigen Sie Ihren Vertrag bitte nicht selbst. Die Kündigung bei Ihrem aktuellen Anbieter übernimmt die NetCom BW für Sie. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihre bisherigen Rufnummern übernehmen können.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.