Bürgermeister Peter Rainer und Wirtschaftsförderer Alexander Leitz der Gemeinde Hohentengen drückten gemeinsam mit der Vertriebsleiterin der BLS Breitbandversorgungsgesellschaft im Landkreis Sigmaringen Stefanie Reiser und NetCom BW Vertriebsleiter Matthias Hermann auf den roten Knopf.
Die Breitbandversorgungsgesellschaft im Landkreis Sigmaringen und die Gemeinde Hohentengen haben ein leitungsstarkes Glasfasernetz aufgebaut, um die derzeitige Internetversorgung über Kupferkabel, der NeckarCom Eine Marke der NetCom BW, zu verbessern.
Die NetCom BW realisiert in dem Gewerbegebiet den Betrieb der Netze und betreut die Gewerbekunden rund um die Sparten Internet, Telefonie und Datenaustausch. Das Gewerbegebiet hatte bisher durch eine FTTC-Infrastruktur maximal Bandbreiten von bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung.
Ab sofort sind an insgesamt 25 Adressen in den Straßen Am Friedhof, Bachäcker, Färbebachstraße, Flurstraße und Gräfin-Monika-Straße Anbindungen mit bis zu 100 Mbit/s verfügbar – sowohl im Download als auch im Upload. Das Glasfasernetz wurde parallel zum Nahwärmenetz der Firma Nahwärme Völlkofen GmbH verlegt.
Interessierte Gewerbetreibende können sich vom NetCom BW- Vertriebspartner TK-Bulander, Telefon: 07581-537201, E-Mail: info[at]tk-bulander.de, beraten lassen oder wenden sich per E-Mail an kmu[at]netcom-bw.de direkt an die NetCom BW.