Zum Hauptinhalt springen

Highspeed-Internet für Balgheim: Netcom BW und Gemeindeverwaltung vereinbaren Zusammenarbeit

Balgheim/Ellwangen | Einen „weiteren wichtigen Tag für die digitale Zukunft unserer Gemeinde“ sah Balgheims Bürgermeister Nathanael Schwarz am Mittwoch, den 23.10.2024, gekommen. Anlass dafür war der Besuch von NetCom BW Geschäftsführer Matthias Groß und die damit verbundene Unterzeichnung einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung zur Fortsetzung des Glasfaserausbaus in der Kommune.

Vereinbart hatte man die Ausarbeitung eines entsprechenden Vertrags bereits einige Wochen zuvor, als Vertreter der EnBW-Tochter ihre vorläufigen Pläne zum weiteren Netzausbau im Gemeinderat Balgheim präsentiert hatten. Angekündigt hatte Telekommunikationsunternehmen aus Ellwangen damals, im Rahmen eines großangelegten Vorhabens möglichst alle Gebäude in der Gemeinde an die unternehmenseigene Highspeed-Breitbandinfrastruktur anbinden zu wollen. 

Das Vorhaben wird damit den kommunalen Netzausbau komplettieren, über den seit Monaten viele Haushalte mit Glasfaseranschlüssen ausgerüstet werden. Mit dem ergänzenden Ausbau sollen nun noch vorhandene Lücken im Netz geschlossen werden. Unter anderem sollen Haushalte angebunden werden, die zwar entlang einer geförderten Trasse liegen, aber selbst aufgrund geltender rechtlicher Bestimmungen nicht direkt im Förderprojekt berücksichtigt werden konnten. Letztlich soll dadurch in Balgheim ein flächendeckendes Breitbandnetz der nächsten Generation entstehen. Anwohnerinnen und Anwohner im gesamten Ort sollen damit künftig mit bis zu 1.000 Mbit/s im Internet surfen können. 

Die nun geschlossene Vereinbarung regelt künftig den Rahmen für die Zusammenarbeit rund um das Projekt und legt wichtige Leitlinien fest. Besonders für die NetCom BW ein wichtiger Schritt wie Matthias Groß erklärt: „Erfolgreicher Glasfaserausbau funktioniert nur, wenn alle Seiten an einem Strang ziehen. Auch wenn wir das Ausbauvorhaben in Balgheim mit eigenen Mitteln und in Eigenregie komplettieren werden, setzen wir daher auf eine enge Abstimmung mit unseren kommunalen Partnern, insbesondere mit Blick auf die Nutzung bereits vorhandener Infrastruktur. Für uns ist der heutige Tag daher ein wichtiges Zeichen, dass wir alle dasselbe Ziel – nämlich den Aufbau einer modernen und hochleistungsfähigen Breitbandinfrastruktur hier vor Ort – verfolgen.“

Die Bedeutung des Ausbauvorhabens für seine Gemeinde betonte auch Bürgermeister Schwarz noch einmal: „Für uns ist diese Kooperationsvereinbarung ein Signal, dass bald ganz Balgheim mit Lichtgeschwindigkeit im Internet unterwegs sein und auf eine zukunftssichere Breitbandversorgung bauen kann. Mit der NetCom BW haben wir hierfür einen verlässlichen Partner an unserer Seite, der insbesondere beim Glasfaserausbau in ländlichen Räumen umfassende Erfahrung mitbringt. Unser Wunsch ist nun natürlich, dass das Projekt auch bei der Bürgerschaft auf ausreichendes Interesse stößt und die Umsetzung ohne größere Probleme abläuft.“

Nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags wird die NetCom BW in Balgheim voraussichtlich im Frühsommer 2025 mit der Vorvermarktung ihrer Produkte beginnen. Um die Wirtschaftlichkeit des Vorhabens sicherzustellen, ist das Telekommunikationsunternehmen dabei auf eine ausreichende Nachfrage der Anwohnerinnen und Anwohner angewiesen. So lässt sich das Projekt nur realisieren, wenn sich mindestens 40 % der Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer im Gemeindegebiet für die Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses entscheiden. 

Eine Anbindung an das Highspeed-Netz der NetCom BW können sich Anwohnerinnen und Anwohner über die Buchung eines NetCom BW-Produkts mit einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s kostenlos sichern. 

Sofern die 40-%-Marke erreicht wird, strebt die NetCom BW einen Baubeginn Mitte 2026 an. Ab diesem Zeitpunkt werden dann alle beauftragten Glasfaseranschlüsse schrittweise realisiert werden.  

Alles Wissenswerte rund um Produkte und Angebote der NetCom BW finden Interessenten bereits heute auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück