Glasfaserinternet für unterversorgte Haushalte: Spatenstich in Walheim

• Spatenstich zum Ausbau der Breitbandinfrastruktur in Walheim erfolgt

• Glasfaseranschlüsse für rund 20 Haushalte

 

Ellwangen/Walheim | Im Landkreis Ludwigsburg sollen die letzten „weißen Flecken“ von der Breitbandlandkarte verschwinden. Den Auftrag zum Aufbau und Betrieb der hierfür notwendigen Netzinfrastruktur erteilte der Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg bereits Ende 2022 unter anderem der NetCom BW. Entsprechend wird sich das Telekommunikationsunternehmen aus Ellwangen künftig in Gemmrigheim, Hemmingen, Möglingen, Sachsenheim und Walheim um die Glasfasererschließung von 950 bisher unterversorgter Adressen kümmern.

Den Anfang macht dabei die Gemeinde Walheim, wo ab sofort die Bauarbeiten zur Anbindung der ersten rund 20 Haushalte starten. Markiert wurde der Beginn der aktiven Umsetzung des Ausbaus dabei mit einem offiziellen Spatenstich. Dazu trafen sich Bürgermeisterin Tatjana Scheerle, Viktor Kostic, Geschäftsführer Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg, Matthias Gauger, Leiter Technik der Gigiabit Region Stuttgart GmbH, Fabian Salazar, Projektleiter der NetCom BW, Michael Hill, Projektleiter der Netze BW, sowie weitere Ausbaupartner am 12.02.2024 in Walheim.

In einer kurzen Ansprache vor den Anwesenden zeigte sich Bürgermeisterin Tatjana Scheerle glücklich über den Start des Projektes: „Wir alle wissen, wie wichtig schneller Internetzugang mittlerweile ist. Deshalb freuen wir uns sehr, dass der Breitbandausbau in Walheim weiter voranschreitet und jetzt insbesondere unsere Aussiedlerhöfe endlich deutlich schnelleren Zugang zum Internet erhalten werden. Gemeinsam hoffen wir nun auf eine möglichst rasche und vor allem reibungslose Umsetzung des Vorhabens.“

“Wie versprochen, kommen wir mit diesen Projekten in besonderem Maße unserem Ausbauziel, der flächendeckendem Glasfaserversorgung bis 2030, ein Stück näher. Deshalb freuen wir uns, dass wir, unterstützt durch die Kommune Walheim, die Netcom BW und insbesondere die Fördermittel von Bund und Land, solche Versorgungslücken schließen können, die im eigenwirtschaftlichen Ausbau niemals erschließbar wären.“, sagt Viktor Kostic, Geschäftsführer Zweckverband Kreisbreitband Ludwigsburg.

„Nachhaltigkeit ist heutzutage in aller Munde. Deshalb freue ich mich besonders, bei einem Spatenstich anwesend zu sein zu dürfen, der die Kriterien der Nachhaltigkeit fast beispielhaft erfüllt“, sagt Johannes Scheuermann, Referent beim Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg.

In den nächsten Wochen werden dabei nun viele Kilometer Leerrohre unter die Erde gebracht und Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Den Auftrag für den Aufbau dieser passiven Netzinfrastruktur erhielt die Netze BW GmbH Sparte Dienstleistungen. Das Leistungspaket beinhaltet neben dem Verlegen der Leerrohre auch die vorausgehenden Planungen, die Montage der Glasfaserkabel, die ausführliche Dokumentation und das gesamte Hausanschlussmanagement.

Im zweiten Schritt wird durch die NetCom BW die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufgebaut und installiert. Anschließend kann das Netz in Betrieb genommen werden. In den entsprechenden Gebäuden ist dann voraussichtlich ab Sommer 2024 das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück