Zum Hauptinhalt springen

Glasfaserinternet für Spaichingen: NetCom BW und Stadtverwaltung unterzeichnen Kooperationsvertrag

• NetCom BW plant Breitbandausbau in Spaichingen

• Glasfaseranbindung für bis zu 3.300 Haushalte

• Unterzeichnung eines Kooperationsvertrags

 

Ellwangen/Spaichingen | Auf dem Weg in eine digitale Zukunft sollen Bürger*innen in Spaichingen künftig auf ein flächendeckendes Glasfasernetz im gesamten Stadtgebiet bauen können. Dafür sorgen, dass ergänzend zum geförderten kommunalen Breitbandausbau „weißer“ und „grauer Flecken“ (Gebiete, die mit Datenübertragungsraten von unter 30 Mbit/s bzw. unter 100 Mbit/s im Download versorgt sind) auch das übrige Stadtgebiet künftig Highspeed-Zugang zum Internet erhält, möchte die NetCom BW GmbH. Dafür plant die EnBW-Tochter, bei entsprechendem Interesse seitens der Anwohner*innen in den kommenden Jahren bis zu 3.300 Haushalte in Spaichingen direkt an das unternehmenseigene Glasfasernetz anzubinden.

Entsprechende Pläne für einen Ausbau der örtlichen Breitbandinfrastruktur hatten Vertreter des Telekommunikationsunternehmens aus Ellwangen erstmals im vergangenen Jahr im Gemeinderat vorgestellt. Dort stieß das Vorhaben dabei auf große Zustimmung, weshalb sich die Gremienmitglieder in der Folge für die Ausarbeitung eines Kooperationsvertrages mit der NetCom BW aussprachen.

Die finale Version dieser Vereinbarung unterzeichneten Bürgermeister Markus Hugger und NetCom BW Geschäftsführer Matthias Groß am Freitag, den 15.03.2024, im Spaichinger Rathaus. Dabei zeigte sich Bürgermeister Hugger glücklich über die künftige Zusammenarbeit: „Schneller Zugang zum Internet ist ohne Zweifel die Basis der Digitalisierung. Teilhabe an künftigen Entwicklungen wird daher nur möglich sein, wenn wir bestmöglich an die weltweiten Datenautobahnen angebunden sind. Dementsprechend wichtig ist der Ausbau der hierfür notwendigen Netzinfrastruktur. Die heutige Vereinbarung stellt vor diesem Hintergrund eine weitere wichtige Etappe auf dem Weg zu einer flächendeckenden Glasfaserversorgung unserer Stadt dar und freut uns deshalb natürlich sehr.“

Auch seitens der NetCom BW freute man sich über die Kooperation und erklärte die Gründe für das Engagement des Unternehmens in Spaichingen: „Bereits seit einigen Jahren treiben wir den (geförderten) Netzausbau in der Region gemeinsam mit der Breitbandinitiative Landkreis Tuttlingen voran. Um die Breitbandversorgung weiter zu verbessern, investieren wir mittlerweile zusätzlich verstärkt in den eigenwirtschaftlichen Ausbau. Vor diesem Hintergrund ist es unser Ziel auch hier in Spaichingen möglichst viele Haushalte mit zukunftsfähigen Glasfaserhausanschlüssen auszustatten. Damit dies gelingen kann, setzen wir auch eine konstruktive und vertrauensvolle Partnerschaft mit der Stadtverwaltung Spaichingen. Die heutige Vertragsunterzeichnung ist deshalb von zentraler Bedeutung für alle folgenden Schritte.“

Nachdem die Kooperation mit der Stadt Spaichingen nun offiziell feststeht, plant die NetCom BW nun möglichst zeitnah mit der Vorvermarktung ihrer Glasfaserprodukte zu beginnen. Da die tatsächliche Umsetzung des Vorhabens aus Gründen der Wirtschaftlichkeit an das Erreichen einer Auftragsquote von 40 % geknüpft wurde, sollen hierbei möglichst viele Gebäudeeigentümer*innen von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses überzeugt werden.

Eine Anbindung an ihr Highspeed-Netz bietet die NetCom BW allen Anwohner*innen vor Ort bis zu einer Anschlusslänge von 15 Metern vollkommen kostenlos an (ab dem 16. Meter fallen Kosten i.H.v. 120 Euro brutto pro weiteren Meter an). Einzige Voraussetzung ist die Bestellung eines NetCom-BW-Produkts mit einer Laufzeit von 24 Monaten und einer Mindestbandbreite von 300 Mbit/s.

Sofern sich mindestens 1.300 der rund 3.300 Haushalte für die Beauftragung eines Anschlusses entscheiden, wird nach dem Abschluss der Vorvermarktung die aktive Umsetzung des Projekts beginnen. Im Zuge umfangreicher tiefbaulicher Maßnahmen werden hierbei alle beauftragten Anschlüsse realisiert sowie die zur Datenübertragung notwendige Technik installiert. Der Ausbau soll dabei unter Einbeziehung bereits vorhandener Infrastruktur erfolgen, um die Einschränkungen für Anwohner*innen möglichst gering zu halten. Nach der Fertigstellung des Netzes folgt im letzten Schritt dessen Inbetriebnahme. Ab diesem Zeitpunkt können sich Bürger*innen in Spaichingen beim Surfen im Internet auf Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s freuen.

Alle Informationen zum Vorhaben, Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Fragen können außerdem jederzeit unter glasfaser[at]netcom-bw.de an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 21.700 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück