Ostfildern/Ellwangen | Bürger*innen in Scharnhausen sollen beim Surfen im Internet schon bald mit Gigabit-Geschwindigkeit unterwegs sein. Den dafür notwendigen Ausbau der örtlichen Breitbandinfrastruktur läutete die NetCom BW am 26.09.2024 mit dem offiziellen Spatenstich ein. In den kommenden Monaten sollen im Osten und Südwesten des Ostfilderner Stadtteils (der Kernort wurde auf Grund der bereits sehr guten Versorgungssituation zunächst vom Ausbau ausgenommen) rund 340 Adressen mit Glasfaserhausanschlüssen ausgerüstet werden.
Zu diesem Zweck rollen dort ab sofort also die Bagger, um mehrere Kilometer Leerrohre und Leitungen unter die Erde zu bringen. Verlegt werden sie überwiegend im offenen Graben von den Verteilern vor Ort, über die Grundstücke bis zu hin zu den vom Ausbau profitierenden Gebäude (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Den Auftrag für den Aufbau dieser passiven Netzinfrastruktur erhielt die Netze BW GmbH Sparte Dienstleistungen. Das Leistungspaket beinhaltet neben dem Verlegen der Leerrohre auch die vorausgehenden Planungen, die Montage der Glasfaserkabel, die ausführliche Dokumentation und das gesamte Hausanschlussmanagement.
Parallel dazu wird die NetCom BW die zur Datenübertragung notwendige aktive Netztechnik aufbauen und installieren. Anschließend erfolgt die schrittweise Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur. In erschlossenen Haushalten ist ab diesem Zeitpunkt das Surfen mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich.
Dass beim Breitbandausbau in und um Ostfildern nun die nächste wichtige Etappe in Angriff genommen wird, freute demensprechende auch die Teilnehmer des Spatenstichs rund um Bürgermeister Michael Lübke und NetCom BW Geschäftsführer Nicholas Prinz. „Der Glasfaserausbau in Scharnhausen ist ein wichtiger Schritt für die digitale Zukunft unserer Stadt. Schnelles Internet ist heute sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag unverzichtbar“, betonte Bürgermeister Lübke in seinem Grußwort vor den anwesenden Gästen, zu denen Vertreter der Kommune sowie aller am Bau beteiligter Unternehmen zählten. „Die neuen Anschlüsse schaffen die Grundlage für moderne Arbeits- und Lebensbedingungen, von denen wir alle profitieren werden.“
Die Vorteile, die das neue Glasfasernetz mit sich bringen soll, stellte auch NetCom BW Geschäftsführer Nicholas Prinz, der sich gleichzeitig bei der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit bedankte, heraus: „Der Glasfaserausbau in Scharnhausen ist mehr als nur eine technologische Aufwertung – es ist ein zentraler Schritt für das weitere Voranschreiten der Digitalisierung der Region. Dank der engen Kooperation mit der Stadt Ostfildern werden wir eine Infrastruktur schaffen, die den Menschen vor Ort langfristig Zugang zu schnellstem Internet und damit eine zukunftssichere Versorgung bietet.“
Bis Anwohner*innen in Scharnhausen tatsächlich mit Highspeed im Web surfen können, soll nur rund ein Jahr vergehen, denn schon im Herbst 2025 sollen die ersten Anschlüsse schrittweise in Betrieb genommen werden.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/scharnhausen. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unterhttps://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.