Glasfaserinternet für Markertshofen: NetCom BW nimmt Netz in Betrieb

• Ausbau der Netzinfrastruktur in Markertshofen abgeschlossen

• 50 Haushalte erhalten Zugang zu Highspeed-Internet

 

Frankenhardt/Ellwangen | Seit etwa zwei Monaten können Anwohner*innen in Markertshofen bereits mit deutlich höheren Geschwindigkeiten im Internet surfen. Der Grund: Das Ende des geförderten Breitbandausbaus im Frankenhardter Ortsteil. Schon im November 2022 hatte die NetCom BW GmbH, der künftige Netzbetreiber, dort die neugebaute Glasfaserinfrastruktur erfolgreich in Betrieb nehmen können. Zuvor waren im Zuge des Vorhabens 50 Haushalte mit zukunftsfähigen und leistungsstarken Glasfaserhausanschlüssen ausgestattet worden.

Auf die technische Inbetriebnahme Ende des letzten Jahres folgte am 10.01.2023 nun auch der offizielle Startschuss für das moderne Breitbandnetz. Dazu trafen sich Frankenhardts Bürgermeister Jörg Schmidt,  Heinz Kastenholz, Geschäftsführer des Zweckverbands Breitband Landkreis Schwäbisch Hall, sowie Philipp Schaffert, Account Manager der NetCom BW, in Markertshofen. Gemeinsam gaben die Ausbaupartner am dortigen Technikstandort mit einem Druck auf den zu diesem Anlass aufgestellten NetCom-BW-Buzzer das symbolische Startsignal für die moderne Glasfaserinfrastruktur.  Bürgermeister Schmidt lobte die gute Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Parteien und erklärte: „Ich freue mich, dass die Bürgerinnen und Bürger in Markertshofen jetzt über einen schnellen Glasfaseranschluss verfügen können.“

Begonnen hatte der Ausbau des Breitbandnetzes in Markertshofen zunächst mit der Anbindung des Ortes  an das Kernnetz der NetCom BW sowie der Verlegung von Glasfaserleitungen bis zu den einzelnen Hausanschlüssen (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Dafür waren umfangreiche Tiefbaumaßnahmen nötig, die von der Gemeinde Frankenhardt und dem Zweckverband Breitband Landkreis Schwäbisch Hall verantwortet wurden.

Nach Abschluss des Tiefbaus ging die Verantwortung für das Projekt mit der Übergabe dieser passiven Glasfaserinfrastruktur in die Hände der NetCom BW über. Dort prüfte die Netzdokumentation und pflegte die Daten in die Unternehmenssysteme ein. Gleichzeitig arbeiteten die relevanten Fachabteilungen daran, die zur Datenübertragung notwendige aktive Technik aufzubauen und zu installieren. Seit dem Abschluss dieser Arbeiten können die 50 erschlossenen Privathaushalte mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s im Internet surfen.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

Informationen und Beratung rund um die Themen Internet, Telefonie und IPTV erhalten Sie auch beim Vertriebspartner der NetCom BW:

24 Stunden PC Notdienst
Ansprechpartner: Herr Armin Schmitt
Hohebacher Str. 24
74677 Dörzbach
Telefon: 07937 803758
E-Mail: service[at]24-pc.de 
Web: https://www.24-stunden-pc-notdienst.de/

Wichtiger Hinweis für den Wechsel zur NetCom BW:
Bitte beachten Sie die Fristen und möglichen Kündigungstermine Ihres jetzigen Anbieters. Kündigen Sie Ihren Vertrag bitte nicht selbst. Die Kündigung bei Ihrem aktuellen Anbieter übernimmt die NetCom BW für Sie. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie Ihre bisherigen Rufnummern übernehmen können.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück