Ebhausen/Ellwangen | Bereits seit einigen Jahren versorgt die NetCom BW GmbH Teile der Gemeinde Ebhausen mit schnellem Internet. Dabei setzte die EnBW-Tochter auch in Ebershardt und Wenden bisher auf die sogenannte FTTC-Technologie (Fiber-to-the-Curb). Das heißt, die Datenübertragung im Netz erfolgte bis zum Verteilerkasten vor Ort über moderne Glasfaserkabel, auf der „letzten Meile“ zwischen Verteiler und Hausanschluss jedoch über die bestehenden Kupferleitung. So waren beim Surfen im Internet zwar Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s möglich, die Bestandskupferinfrastruktur blieb allerdings stets ein begrenzender Faktor für noch höhere Datenübertragungsraten.
Geht es nach der NetCom BW soll diese Limitierung in den kommenden Monaten in beiden Ortsteilen fallen. Um dieses Ziel zu erreichen und Anwohner*innen in Ebershardt und Wenden künftig mit Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s versorgen zu können, sollen im Rahmen eines flächendeckenden Ausbaus der Netzinfrastruktur bis zu 350 Haushalte mit einem Glasfaserhausasnschluss ausgerüstet werden. Ein entsprechendes Vorhaben hatte das Telekommunikationsunternehmen aus Ellwangen bereits Ende 2021 im Rahmen eines Markterkundungsverfahrens im Landkreis Calw verbindlich angemeldet und in der Zwischenzeit auch die Zustimmung der Gemeindeverwaltung in Ebhausen gesichert.
Nachdem dieser wichtige Grundstein gelegt war, begannen bereits am 14.12.2022 mit dem offiziellen Spatenstich die Bauarbeiten rund um das Projekt. Eingeladen hatte die NetCom BW zu diesem Anlass neben Ebhausens Bürgermeister Volker Schuler auch Lena Pudleiner, Projektleiterin der Netze BW GmbH, sowie die beiden Ortsvorsteher Immanuel Deuble und Jochen Hammann. Vor den Anwesenden betonte NetCom-BW-Projektleiter Ken Wessbecher die Bedeutung des Vorhabens für die Gemeinde: „Dass schnelles Internet heute nicht mehr nur ein Luxus, sondern eine Notwendigkeit ist, haben wir in den vergangenen Jahren deutlich gesehen. Dabei sind wir beim Thema Digitalisierung hier in Deutschland erst jetzt richtig gestartet. Setzt sich diese Entwicklung fort, wird das aktuelle Kupfernetz mittelfristig an seine Kapazitätsgrenzen stoßen. Um dies zu verhindern, investieren wir als NetCom BW insbesondere auch in unseren Bestandsgebieten – wie hier in Ebhausen – verstärkt in den Aufbau einer leistungsfähigen und zukunftsfähigen Glasfaserinfrastruktur. So garantieren wir auch langfristig die bestmögliche Versorgung unserer Kund*innen hier vor Ort. Danken möchten wir in diesem Zusammenhang der Gemeindeverwaltung um Bürgermeister Schuler, die uns bei unseren Bemühungen tatkräftig unterstützt.“
Im Rahmen des Ausbauprojekts sind in den kommenden Wochen zunächst einmal umfangreiche Tiefbaumaßnahmen nötig. Deren Ziel wird es sein, Glasfaserleitungen von den Verteilern vor Ort über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude zu verlegen (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Den Auftrag für den Aufbau dieser passiven Netzinfrastruktur erhielt die Netze BW GmbH Sparte Dienstleistungen. Das Leistungspaket beinhaltet neben dem Verlegen der Leerrohre auch die vorausgehenden Planungen, die Montage der Glasfaserkabel, die ausführliche Dokumentation und das gesamte Hausanschlussmanagement.
Im Anschluss daran wird die NetCom BW sich um die technische Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur kümmern. Dabei gilt es die sogenannte aktive Technik, durch die eine Datenübertragung über die neu gebauten Leitungen erst möglich wird, aufzubauen und zu installieren. Sobald diese Maßnahmen umgesetzt sind, kann das Netz sofort in Betrieb genommen werden. Endgültig beendet wird der Ausbau voraussichtlich im Sommer 2024. Von diesem Zeitpunkt an besteht für erschlossene Privathaushalte die Möglichkeit, Glasfaserinternet mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s zu buchen und zu nutzen.
Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden. Interessent*innen, die bisher keinen Glasfaserhausanschlusses beauftragt haben, können sich für eine mögliche Bestellung während der Bauphase an folgende Adresse wenden: glasfaser[at]netcom-bw.de.
NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.