Glasfaserinternet für Dischingen: Vorvermarktung der NetCom BW startet im Januar

• NetCom BW plant eigenwirtschaftlichen Netzausbau in Dischingen und weiteren Ortsteilen

• 800 Haushalte sollen direkten Zugang zum Glasfasernetz erhalten

• Informationsveranstaltung geplant

 

Ellwangen/Dischingen | Bereits seit mehreren Jahren versorgt die NetCom BW große Teile der Gemeinde Dischingen mit schnellem Internet. Dabei setzte die EnBW-Tochter bisher einigenorts noch auf die sogenannte FTTC-Technologie (Fiber-to-the-Curb). Das heißt, während man die Verteilerkästen dort bereits mit Glasfaserleitungen erschlossen hatte, erfolgte die Datenübertragung bis in die Gebäude weiterhin über die bestehenden Kupferleitungen. So waren beim Surfen im Internet zwar Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s möglich, die Bestandsinfrastruktur blieb jedoch weiterhin der beschränkende Faktor für noch höhere Datenübertragungsraten. Geht es nach der NetCom BW soll diese Limitierung jedoch sowohl in Dischingen als auch in Iggenhausen, Katzenstein und Osterhofen schon bald der Vergangenheit angehören.

Auf eigene Kosten plant das Telekommunikationsunternehmen aus Ellwangen hier den Ausbau der Breitbandinfrastruktur. Im Zuge des Vorhabens sollen dabei bis zu 800 Haushalte direkt an das Highspeed-Glasfasernetz der NetCom BW angebunden werden und so deutlich schnelleren Zugang zum Internet erhalten.

Nachdem diese Pläne mittlerweile auch der Gemeindeverwaltung um Bürgermeister Dirk Schabel vorgestellt wurden und dort auf große Zustimmung stießen, startet das Projekt ab dem kommenden Jahr in die nächste Phase: Ab Januar 2023 startet die NetCom BW in allen vier Ortschaften mit der Vorvermarktung ihrer Produkte. Dabei sollen möglichst Haushalte vor Ort von der Beauftragung eines Glasfaserhausanschlusses, der in Verbindung mit der Buchung eines NetCom-BW-Dienstes mit einer Laufzeit von 24 Monaten für Anwohner*innen vollkommen kostenlos ist, überzeugt werden. Im Anschluss an die Vorvermarktung wird schließlich die aktive Umsetzung des Projekts beginnen. Im Zuge umfangreicher tiefbaulicher Maßnahmen werden hierbei alle Haushalte, die sich für einen Glasfaserhausanschluss entschieden haben, an des Highspeed-Netz der NetCom BW angebunden. So können sich Bürger*innen in Dischingen, Iggenhausen, Katzenstein und Osterhofen nach der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes beim Surfen im Internet auf Datenübertragungsraten von bis zu 1000 Mbit/s freuen.

Um detaillierter über den genauen Ablauf des Ausbauvorhabens, die Bedingungen für einen Glasfaserhausanschluss sowie verfügbare Angebote und Produkte zu informieren, lädt die NetCom BW alle Interessenten zu einer Vor-Ort-Informationsveranstaltung ein. In Absprache mit der Gemeindeverwaltung wurde hierfür folgender Termin ausgewählt:

Dienstag, 17.01.2023, in der Egauhalle in Dischingen (Turmstraße 5).

Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auch auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/privatkunden/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

 

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 18.400 Kilometern, verfügt die NetCom BW über das zweitgrößte und modernste Glasfasernetz in Baden-Württemberg.

Zurück