Glasfaserhausanschlüsse für Haunsheim und Unterbechingen

Auf Internet mit Lichtgeschwindigkeit können sich die Bürger und Bürgerinnen in Haunsheim und Unterbechingen freuen.

Bürgermeister Christoph Mettel und Matthias Hermann Vertriebsleiter von der NetCom BW unterzeichneten am Dienstag den Netzbetreibervertrag für den Betrieb des Glasfasernetzes in Teilen von Haunsheim und Unterbechingen.

Aktuell laufen die Feinplanungen und verschiedene Genehmigungsverfahren für den Ausbau der Ortschaften. Die Baumaßnahmen zur Erschließung mit Glasfaser sollen dann in Kürze starten. Die Inbetriebnahme des Netzes erfolgt Abschnittsweise, das heißt bis zur vollständigen Realisierung wird es circa ein Jahr dauern.

Danach stehen rund 150 Gebäude Glasfaserhausanschlüsse zur Verfügung und somit die derzeit moderneste Infrastruktur. Mit der FTTB-Technik, Glasfaser bis ins Gebäude, erhalten die Haushalte Bandbreiten bis zu 300 Mbit/s. Die NetCom BW bietet Internet, Telefonie und IPTV (Fernsehen) über den Glasfaserhausanschluss an.

Über die weitere Vorgehensweise und die Produkte wird die NetCom BW noch rechtzeitig informieren. Dazu wird jeweils in Haunsheim und Unterbechingen eine Informationsveranstaltung stattfinden.

Zurück