Glasfaserausbau rund um Burladingen beginnt mit Spatenstich

Burladingen/Ellwangen | Mit dem symbolischen Spatenstich aller Projektpartner hat der von der NetCom BW geplante Ausbau der Breitbandinfrastruktur rund um Burladingen offiziell die Startlöcher verlassen. Nachdem sich das Projekt zuletzt unplanmäßig – Grund war der Rückzug des ursprünglich mit den tiefbaulichen Arbeiten rund um das Vorhaben betrauten Generalunternehmers – verzögert hatte, rollen damit ab sofort im Stadtgebiet die Bagger. 

Sie sollen in den kommenden Monaten unter anderem in Burladingen selbst, Gauselfingen, Melchingen Starzeln, Killer, Ringingen, Salmendingen, Stetten und Hörschwag ein flächendeckendes Glasfasernetz errichten. Zusammen mit den bereits laufenden Baumaßnahmen in Hausen, Hermannsdorf und Küche werden dabei insgesamt mehr als 3.300 Haushalte mit gigabitfähigen Breitbandanschlüssen ausgerüstet. Anlaufen werden die Bautätigkeiten in diesem Jahr zunächst in Gauselfingen, von wo aus die Arbeiten dann ab Anfang 2024 nach und nach auf die übrigen Orte ausgeweitet werden.

Der Ablauf der Baumaßnahmen wird stets demselben Muster folgen. So werden zunächst Leerrohre und Glasfaserleitungen bis zu den Verteilern vor Ort und von hier aus anschließend über die Grundstücke bis zu den Hausanschlüssen der vom Ausbau profitierenden Gebäude verlegt (Fiber-to-the-Building-Ausbau; kurz: FTTB). Parallel dazu wird die zur Datenübertragung notwendige aktive Netztechnik aufgebaut und installiert. Anschließend erfolgt die schrittweise Inbetriebnahme der neugebauten Netzinfrastruktur. In erschlossenen Haushalten ist ab diesem Zeitpunkt das Surfen mit Datenübertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s möglich. 

Dass auf dem Weg zu deutlich schnellerem Internet in Burladingen nun der nächste große Schritt eingeläutet wurde, stimmte dementsprechend auch die Teilnehmer des Spatenstichs, zu denen unter anderem Bürgermeister Davide Licht, Breitbandkoordinator Jochen Wulle, NetCom BW Geschäftsführer Nicholas Prinz, Theresa Aue, Teamleiterin Gebiets- und Infrastrukturentwicklung der NetCom BW, der stellvertretende Projektleiter der NetCom BW Thomas Wittkopf, Karlheinz Stroppel, Leiter Breitband Süd der Netze BW GmbH sowie weitere Vertreter der Kommune und der am Ausbau beteiligten Unternehmen zählten, glücklich.

So freute sich Bürgermeister Licht in seinem Grußwort vor den Anwesenden: „Der heutige Spatenstich markiert einen Meilenstein für die Digitalisierung in Burladingen. Mit dem Glasfaserausbau schaffen wir eine moderne und zukunftssichere Infrastruktur. Dadurch bringen wir vielen Haushalten und Unternehmen nicht nur schnelles Internet, sondern auch zahlreiche weitere Vorteile. Ob in der Schule, im Homeoffice oder in der Industrie – von dieser Investition werden alle profitieren. Jetzt heißt es aber vonseiten der NetCom BW, richtig Gas zu geben und aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, damit dieses Mal der Zeitplan im Sinne der Bürgerschaft gehalten werden kann.“

Ähnlich äußerte sich auch NetCom BW Geschäftsführer Nicholas Prinz: „Mit dem heutigen Spatenstich setzen wir den Grundstein für eine verlässliches und leistungsstarkes Internet in Burladingen. Wir möchten den Ausbau jetzt schnell und effizient vorantreiben. Dabei werden wir alles daran setzten, die mit dem Projekt verbundenen Einschränkungen für die Bürger*innen möglichst gering zu halten. Gleichzeitig gilt unser Dank gilt auch der Stadtverwaltung Burladingen für die bisher sehr konstruktive und zielgerichtete Zusammenarbeit.“

Um die baulichen Belastungen für Anwohner*innen zusätzlich zu reduzieren, werden im Zuge der Tiefbaumaßnahmen auch Modernisierungen am Stromnetz vorgenommen. Diese werden von der Netze BW GmbH durchgeführt. Das Unternehmen, das in Hermannsdorf, Küche, Hausen, Killer, Starzeln, Gauselfingen, Ringingen, Stetten und Hörschwag auch mit allen Leistungen rund um den Glasfaseraufbau (von der Planung, über den Bau bis zur späteren Netzdokumentation) betraut wurde, wird dabei unter anderem neue Stromleitungen verlegen und Niedrigspannungshausanschlüsse herstellen.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten weiterhin auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/ sowie im Speziellen unter https://www.netcom-bw.de/burladingen. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unterhttps://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.

Zurück